Deutsches Sportabzeichen: TSV Immenhausen verleiht Urkunden und Nadeln

+
Das TSV Immenhausen - Sportabzeichenteam freut sich auf die Verleihung und den Start in die neue Saison 2019.

Über 100 Sportler, darunter 17 Menschen mit Handicap, legten in Immenhausen das Sportabzeichen ab.

Immenhausen. Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft. Die Uni München prüft in regelmäßigen Abständen die Anforderungen der Übungen. „So bekam zum Beispiel 2013 das Springseil für die Kategorie Koordination eine neue Aufmerksamkeit; ein Hilfsmittel, das viel sportlichen Spielraum bietet und zu Hause ohne viel Aufwand sehr gut nutzbar ist“, berichtet Kristoffer Koch vom Sportabzeichenteam des TSV 1889/06 Immenhausen. Dessen lizenzierte Prüfer hatten auch im zurückliegenden Sportjahr wieder jede Menge zu tun. Ihre erfolgreichen Schützlinge erhalten am kommenden Freitag, 9. Februar, den Lohn für ihren Einsatz, wenn ihnen im feierlichen Rahmen das Sportabzeichen überreicht wird.

Über 100 Teilnehmer

„Auch 2018 haben es wieder viele Sportlerinnen und Sportler geschafft, in unser schönes Stadion nach Immenhausen zu kommen, um sich den geforderten Bedingungen zu stellen und die Prüfung zum Sportabzeichen abzulegen“, so Kristoffer Koch. Über 100 Sportbegeisterte – ob klein oder groß – waren dabei, manche so gut durchtrainiert, dass sie das Sportabzeichen schon nach zwei Stunden absolvierten, andere trainierten fleißig, so dass sie am Ende der Saison ein gutes Ergebnis mit persönlichen Bestleistungen im Freizeitsport erzielten. Und manche kamen einfach, weil es so viel Spaß machte, dabei zu sein.

Gelebte Inklusion

Ein besonderes Augenmerk der Sportabzeichen-Saison 2018 lag auf der Abnahme der inklusiven Sportabzeichen. „Sport für alle, das war unsere großes Ziel, da wir als TSV Immenhausen unseren Beitrag dazu leisten wollten, dass die Herausforderung der UN-Behindertenrechtskonvention – die Umsetzung von Inklusion – gelingt“, berichtet Kristoffer Koch. „Wir haben in unserem Stadion Inklusion gelebt. 17 Menschen mit Handicap legten bei uns in Immenhausen das Sportabzeichen ab“. Urkunden und Nadeln

Die Verleihung der Urkunden und Nadeln findet am kommenden Freitag, 8. Februar, ab 18 Uhr in der Jahnturnhalle statt. Robert Schwarz, TSV - Spartenleiter der Abteilung Leichtathletik, führt durch die Veranstaltung, die durch einen Vortrag von Andrea Frömming abgerundet wird. Kristoffer Koch: „Und nach dem Sportabzeichen ist auch schon wieder vor dem nächsten Sportabzeichen. In diesem Sinne freuen wir uns auf Sie bei der Verleihung und beim Start in die neue Saison 2019“.

Sportabzeichen-Tour

Die große Sportabzeichentour des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOS) macht am Mittwoch, 19. Juni, Halt im Immenhäuser Bernhardt-Vocke-Stadion. Die Besucher erwartet ein riesiges Event mit berühmten Sportlern rund um Olympia-Teilnehmer Frank Busemann (Silbermedaillengewinner Olympische Spiele 1996 in Atlanta). An diesem Tag können Sportler auch das Sportabzeichen ablegen, sind dazu aber nicht verpflichtet. Zudem ist es für Besucher möglich, sich die weitreichenden Angebote rund um den Sport beim TSV Immenhausen anszuchauen und einige davon auszuprobieren.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Mit Junggesellenabschied fing alles an: Verrückte Sommerparty in Braunsen

Wasserskigraben, Boxring, Bumper-Ball-Feld und natürlich viel Musik: All das, was es im letzten Jahr auf einem ausgefallenen Junggesellenabschied gab, wird nun für jeden …
Mit Junggesellenabschied fing alles an: Verrückte Sommerparty in Braunsen

Fahrzeug überfährt Bahnübergang in Hofgeismar trotz schließender Schranke

In Hofgeismar beschädigte ein Unbekannter eine Schrankanlage und entfernte sich unerkannt vom Unfallort.
Fahrzeug überfährt Bahnübergang in Hofgeismar trotz schließender Schranke

Bildergalerie - Überschwemmungen bei Helsa nach Unwetter

Bei Helsa kam es zu Überschwemmungen nach den starken Regenfällen der vergangenen Nacht
Bildergalerie - Überschwemmungen bei Helsa nach Unwetter

Bildergalerie - Überschwemmungen in Kaufungen nach Unwetter

In Kaufungen ist die Losse über die Ufer getreten
Bildergalerie - Überschwemmungen in Kaufungen nach Unwetter

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.