Dorfgemeinschaft plant Projekte

Mit den Worten: Den damaligen Entschluss zur Mitarbeit im Vorstand der Dorfgemeinschaft habe ich nie bereut, denn es hat Spa gemacht, ei

Mit den Worten: Den damaligen Entschluss zur Mitarbeit im Vorstand der Dorfgemeinschaft habe ich nie bereut, denn es hat Spa gemacht, einiges auf den Weg zu bringen und mit einem guten Team zusammen zu arbeiten, verabschiedete sich Andreas Schlaak, der nach zweijhriger Amtszeit durch das Rotationsverfahren aus dem Vorstand der Dorfgemeinschaft Helsa ausscheidet. Als Nachfolger an der Seite von Jrgen Scholz wurde der Vorsitzende des Ski Clubs, Manfred Schrder, gewhlt. Die Dorfgemeinschaft Helsa, als Zusammenschluss der Vereine und Verbnde, will dazu beitragen das Dorf attraktiver zu gestalten. Als erste Manahme wrde man gern einen ,Eco-Pfad auf den Weg bringen, der die Archologie und Kulturgeschichte zum Thema hat mit Blick auf den Fremdenverkehr, aber auch um den Menschen der Region ihre eigene Geschichte nher zu bringen. Beantragt muss das Projekt von der Gemeinde werden, denn nur dann kommt man in den Genuss einer hohen Bezuschussung.

Der Beschluss der Gemeindevertretung, den Saal des Gasthaus Knig von Preuen fr ffentliche Veranstaltungen anzumieten, wurde vom Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft, Jrgen Scholz, begrt, wenngleich dies leider keine lngerfristige Lsung bedeutet. Um einen eigenen Beitrag zur Erhaltung des Saals zu geben signalisierten die Vereinsvertreter, in eigener Regie kleinere Verschnerungsarbeiten im Innenbereich zu bernehmen. In 2009 will man auerdem mit der Instandsetzung der Ruhebnke in der Gemarkung beginnen. Im Jahr 2009 wird wieder ein Dorffest gefeiert. Als Termin wurde das letzte Augustwochenende gewhlt. Wie beim Lichterfest wird ein Festausschuss das Fest der Helsaer Vereine vorbereiten.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Beiträge für Betreuung: Eltern erhalten im Landkreis Kassel Geld zurück

Landkreis Kassel erstattet die Kostenbeiträge für Kinder, die während des coronabedingten Betretungsverbotes nicht in die Tagespflege durften.
Beiträge für Betreuung: Eltern erhalten im Landkreis Kassel Geld zurück

Trickfilm für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen

Filmemacherinnen vom Team von Sozialarbeit in Schulen (SiS) des Landkreises wollen ihnen die Angst vor dem Schulwechsel nehmen.
Trickfilm für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen

Schlimme Verbrennungen möglich: Gefahr im Garten und am Wasser - Herkulesstaude breitet sich aus

Sie trägt den Namen einer Sagengestalt und doch ist die Herkules-Staude alles andere als sagenhaft. Gartenbesitzer und Kommunen werden den wuchernden Giganten einfach …
Schlimme Verbrennungen möglich: Gefahr im Garten und am Wasser - Herkulesstaude breitet sich aus

Fußball-Verbandstag in Corona-Zeiten

Livestream bei der Vereinsvertretersitzung mit dem Kreisfußballausschuss Hofgeismar-Wolfhagen
Fußball-Verbandstag in Corona-Zeiten

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.