Engagement wird groß geschrieben

Es war am 11. September, ein geschichtstrchtiger Tag, als die Ausstellung fr Menschenrechte in der Galerieebene der Sparkasse Werra-

Es war am 11. September, ein geschichtstrchtiger Tag, als die Ausstellung fr Menschenrechte in der Galerieebene der Sparkasse Werra-Meiner durch Stefan Gut, Vorstandsmitglied, und Mi-chaela Behrendt, Ausstellerin und Lehrerin an der Brder-Grimm-Schule erffnet wurde. Am 10. Dezember jhrt sich die Erklrung der Allge-meinen Menschenrechte zum 60. Mal. Anlsslich dieses Jubilums riefen Amnesty International und die Stiftung Lesen zu einer bundesweiten Schulkampagne auf, um in den Schulen das Thema Men-schenrechte und deren Be-deutung nher zu bringen.Menschenrechte und deren Bedeutung gehren in die Schule. Menschenrechte ist nichts anderes, als seine eigenen Rechte zu kennen, die der anderen zu akzeptieren und sich dafr einzusetzen, erklrte Michaela Behrendt in ihrer Begrung. Wir wollen unseren Mitmenschen zeigen, dass nur mit Toleranz, Akzeptanz, Respekt und Achtsamkeit ein menschliches Miteinander mglich ist, fhrte Michaela Behrendt aus. Mit der Skulptur Schwarzer Berg und dessen Beschreibung erinnerten die Aussteller an Martin Luther King und seine Aussage am 28.08.1963 I have a dream.Mit seinem geschichtlichen Rckblick hie Stefan Gut, als Vorstandsmitglied der Sparkasse Werra-Meiner, die Aussteller willkommen. Wir als Sparkasse setzen uns mit unserem Slogan fair, menschlich, nah fr Respekt, Fairness und Partnerschaftlichkeit ein, daher ist es selbstverstndlich, dass wir diese Ausstellung in unseren Rumen untersttzen. Michaela Behrendt dankte auch dem anwesenden Dr. Bruno Egelbrecht vom Lions-Club Eschwege fr die finanzielle Untersttzung dieser Ausstellung, ohne die die Umsetzung nicht mglich gewesen wre. Wer sich auch in Zukunft fr die Menschrechte einsetzen und die Initiative der Brder-Grimm-Schule untersttzen will, kann sich gern frdernd an die Schule und Michaela Behrendt wenden.Interessierte Besucher knnen die Ausstellung noch bis Freitag zu den ffnungszeiten besichtigen.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

8. Wolfhager Kleinkunst-Winterfestival 2020

Eine Mischung aus Comedy, Show und Musik im Wolfhager Kulturladen.
8. Wolfhager Kleinkunst-Winterfestival 2020

Eskalation in Hombressen: 38-Jähriger greift Vater und Sohn an und verletzt Polizist

Ein außer Kontrolle geratener Streit zwischen zwei Männern rief am gestrigen Dienstagabend im Hofgeismarer Stadtteil Hombressen die Polizei auf den Plan.
Eskalation in Hombressen: 38-Jähriger greift Vater und Sohn an und verletzt Polizist

Landkreis führt 2021 die gelbe Tonne ein

Der Ärger mit dem gelben Sack hat ein Ende.
Landkreis führt 2021 die gelbe Tonne ein

Tödlicher Unfall auf A44: Mann von Lkw angefahren

Im Bereich einer Baustelle: 53-Jähriger wird angefahren und erliegt noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.
Tödlicher Unfall auf A44: Mann von Lkw angefahren

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.