900 Ereignisse für 750.000 Leute

Von JOCHEN SCHNEIDERHomberg. Blau ist die Hoffnug, sagte Hombergs Brgermeister Martin Wagner, als er das Buch gestern in der

Von JOCHEN SCHNEIDER

Homberg. Blau ist die Hoffnug, sagte Hombergs Brgermeister Martin Wagner, als er das Buch gestern in der Stadthalle den Medien prsentierte. Und so blau, wie der Himmel sich ab Freitag, 6. Juni, zu zeigen hat, so knigsblau mit Hessentags-Logo auf weiem Grund kommt auch das Programmheft zum Groereignis in der Reformationsstadt daher. Bei der Tourist-Info, im Hessentagsbro und im Brgerbro des Rathauses ist der Wlzer seit 20. Mai zu haben. Und im Internet unter www.hessentag2008.de. Oder auch in den Reisezentren der Deutschen Bahn.

160 Seiten stark

Noch 434,5 Stunden, dann gehts los, sagte Staatsekretr Dirk Metz bei der Pressekonferenz am Dienstag, 20. Mai, gegen Mittag. Dessen Arbeitgeber, die Hessische Staatskanzlei, bringt das 160 Seiten starke Heft heraus. Der Clou: Von den 900 Terminen sind nur 40 kostenpflichtig. Ansonsten heit es Eintritt frei zum Hessentag. Und der Vorverkauf steuere auf die Rekordmarke von 100.000 veruerten Tickets, erzhlte ein gut gelaunter Brgermeister.

Hessen3 und FFH

Auch die Rundfunkanstalten prsentierten sich: Fr die bewegten Bilder ist grtenteils Hessen 3 zustndig, die Haupt-Radiosender heien HR3 und FFH. Beide prsentieren ein umfangreiches, grtenteils kostenlos zu erlebendes Programm.

2.000 Minuten TV und Radio

Steffen Walther vom hr kndigte rund 80 ffentliche Veranstaltungen im Hessen-Treff am Riesenrad vor dem Feuerwehrsttzpunkt Wallstrae an. Wir werden rund 2.000 Minuten Fernseh- und Hrfunkprogramm senden. Von Grnemeyer, glhenden Heiluftballons, Public-Viewing der Europameisterschaft, Otto Waalkes und Chartstrmern wie Marquess oder Stefanie Heinzmann erzhlte Dominik Kuhn von FFH. Hier ein paar Schmankerl, von denen bislang wenige wussten:

Wenig bekannte Highlights

Finale Dolles Dorf am Freitag, 6. Juni, 20.15 Uhr, mit Ministerprsident Roland Koch im HR-Treff. Der legendre Konzertveranstalter Fritz Rau liest Freitag, 6. Juni, 20 Uhr in der Stadthalle aus dem Buch 50 Jahre Backstage. Er ist Weggefhrte der Stones oder etwa Udo Lindenbergs.

Augsburger Puppenkiste

Die original Augsburger Puppenkiste am Samstag, 14. Juni, 10 und 14 Uhr, im HR-Treff. Otto Waalkes und die Friesenjungs, Steffi Heinzmann und Marquess sind bei der FFH-Hit-Tour ab 17 Uhr in der Hessentagsarena zu erleben, spter auch das Erffnungsspiel der Fuball-EM.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Freiwillige restaurieren historisches Fachwerkhaus in Naumburg

Bürgergenossenschaft lädt Interessierte zu einer geöffneten Baustelle und zum Gewölbe-Rundgang ein.
Freiwillige restaurieren historisches Fachwerkhaus in Naumburg

Die Zuhause Experten bekennen sich zur Region

Pionier in Deutschland: Alles rund um Immobilien - komplett aus einer Hand.
Die Zuhause Experten bekennen sich zur Region

67.000 Euro übergeben: Enkeltrickbetrüger bringen Seniorin in Hertingshausen um ihr Erspartes

Betrüger haben mit der miesen Enkeltrickmasche am gestrigen Montagnachmittag eine Seniorin aus Baunatal um ihr Erspartes gebracht.
67.000 Euro übergeben: Enkeltrickbetrüger bringen Seniorin in Hertingshausen um ihr Erspartes

„Nordhessen hat allen Grund, stolz zu sein“: Abschluss des größten Breitbandausbauprojekts in Europa

Der Breitbandausbau in Nordhessen ist abgeschlossen. Das wurde in Bad Emstal gefeiert. Mit dabei war unter anderem Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus.
„Nordhessen hat allen Grund, stolz zu sein“: Abschluss des größten Breitbandausbauprojekts in Europa

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.