Zum Erfolg verdammt

Von HELMUT KRMLERWolfhagen. Wir sind zum Erfolg verdammt. Selbstsicher aber auch mit einer gespannten Nervositt

Von HELMUT KRMLER

Wolfhagen. Wir sind zum Erfolg verdammt. Selbstsicher aber auch mit einer gespannten Nervositt in der Stimme umriss Wolfhagens Kulturmanager Wolfgang Frey bei der Vorstellung des Programms die Mastbe, die sich die Macher des diesjhrigen Kulturzeltes selbst gesetzt haben. Denn die 15. Ausgabe des Festivals, das vom 3. bis 14. Juni auf den Teichwiesen stattfinden wird, ist nicht nur mit einem Etat von rund 200.000 Euro das bislang teuerste, sondern auch das technisch aufwndigste. Das wird sich hoffentlich in den Zuschauerzahlen widerspiegeln, auch hier sind wir auf Rekordjagd, so Wolfgang Frey.

Bei der inhaltichen Programmgestaltung setzten die Macher erneut auf die Schwerpunkte Comedy und Musik. Zum kleinen Jubilum, wie es der Kulturmanager nennt, habe man sich allerdings besondere Knstler geleistet. Der absolute Top-Act drfte dabei die Klner Kultband BAP sein, die am letzten Tag des diesjhrigen Festivals das Zelt in den Wolfhager Teichwiesen fllen soll.Mit 1.200 Zuschauern rechnen die Festival-Macher, mehr passen beim besten Willen nicht ins Zelt rein. BAP wird zwar mit einem Ticketpreis von rund 35 Euro eine neue Top-Marke bei unseren Eintrittskartenpreisen setzen, spielt dafr aber normalerweise gar nicht in solch kleinen Veranstaltungsorte. Den BAP-Auftritt verdanke man deren Snger und Komponisten Wolfgang Niedecken, der 2007 zu Gast in Wolfhagen war und hier bei einem Solo-Auftritt Texten von Bob Dylan las und sang. Wolfgang Frey: Er ist sogar einen Tag lnger geblieben, weil am nchsten Abend sein Freund Edo Zanki bei uns spielte. Htte er die Atmosphre im Zelt und auf dem Festivalgelnde in den Teichwiesen nicht so genossen, wren unsere Chancen fr eine Verpflichtung der Band gleich Null gewesen.

Musik und Comedy bilden die Basis des Festival-Programms: Ingo Appelt, Ingo Oschmann, Bernhard Hoecker, Johann Knig und Bernd Stelter. Musik kommt von Ganz Schn Feist Helge Schneider, Philipp Poisel, Lyambiko den drei Jungen Tenren und wohl Stefan Gwildis.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Autoanhänger mitsamt Gabelstapler von Firmengelände in Baunatal gestohlen: 15.000 Euro Schaden

Einen Autoanhänger mit einem aufgeladenen Gabelstapler im Gesamtwert von etwa 15.000 Euro stahlen bislang unbekannte Täter von einem Firmengelände in Baunatal.
Autoanhänger mitsamt Gabelstapler von Firmengelände in Baunatal gestohlen: 15.000 Euro Schaden

Hund beißt Jogger in den Arm: Zeugenhinweise auf unbekannte Hundehalterin erbeten

Ein 24-jähriger Jogger wurde am gestrigen Dienstagnachmittag in Fuldataler Ortsteil Ihringshausen unvermittelt von einem nicht angeleinten Hund angesprungen und in den …
Hund beißt Jogger in den Arm: Zeugenhinweise auf unbekannte Hundehalterin erbeten

Herztag in der Kreisklinik Hofgeismar

Fachärzte informieren rund um den plötzlichen Herztod.
Herztag in der Kreisklinik Hofgeismar

Gewaltopfer Christoph Rickels bringt Schüler zum Nachdenken

Nachhaltiges Präventionsprojekt an der Gesamtschule Immenhausen.
Gewaltopfer Christoph Rickels bringt Schüler zum Nachdenken

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.