Für den Erhalt historischer Ortskerne

Landkreis. Der von Landrat Dr. Udo Schlitzberger eingerichtete Arbeitskreis Demographie hat sich neben vielen anderen Themen auch mit dem Erhalt

Landkreis. Der von Landrat Dr. Udo Schlitzberger eingerichtete Arbeitskreis Demographie hat sich neben vielen anderen Themen auch mit dem Erhalt der historischen Ortskerne im Landkreis Kassel beschftigt. Wir haben dabei schnell festgestellt, dass der Erwerb eines Fachwerkbaus hufig auch daran scheitert, dass die Kaufinteressenten im Vorfeld falsch oder gar nicht beraten wurden, informiert Dr. Schlitzberger.

Deshalb habe sich der Kreis dazu entschlossen, mit einem ausgewiesenen Fachbro fr Fachwerksanierungen und modernisierungen einen Beratervertrag abzuschlieen, um so die Inhaber von Fachwerkhusern und Interessenten zu untersttzen. Dr. Schlitzberger: Mit dem Vertrag legen wir die Grundlage dafr, dass sich Private in gestalterischen und architektonischen Fragen an eine kompetente Anlaufstelle wenden knnen, die sie ohne Eigeninteresse bert.

Kostenfreie Organisation

Partner des Kreises wird das Beratungsbro Peter Reuting in Hofgeismar-Schneberg. Peter Reuting ist als Mitglied des Denkmalbeirats prdestiniert fr diese Aufgabe auerdem saniert er gerade selbst ein altes Fachwerkhaus und kennt daher alle Probleme, die damit zusammenhngen aus erster Hand, erlutert der Landrat. Fr Fachwerkhausbesitzer und interessenten hat der Beratervertrag den Vorteil, dass der Landkreis die Beratung kostenfrei organisiert. Herr Reuting rechnet mit uns ab dieser finanzielle Einsatz ist uns der Erhalt des historischen Fachwerks in unseren Drfern wert, so Dr. Schlitzberger weiter. Im Kreishaushalt sind fr dieses Jahr 10.000 Euro aus Denkmalschutzmitteln fr die Beratungsleistungen eingeplant.

Ansprechpartner fr alle Fachwerkinteressierten ist die Untere Denkmalschutzbehrde des Landkreises Kassel, Ulrich Kster, Tel.: 05671 8001-2466. Von dort werden die Beratungstermine mit Peter Reuting vermittelt.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Die Zuhause Experten bekennen sich zur Region

Pionier in Deutschland: Alles rund um Immobilien - komplett aus einer Hand.
Die Zuhause Experten bekennen sich zur Region

67.000 Euro übergeben: Enkeltrickbetrüger bringen Seniorin in Hertingshausen um ihr Erspartes

Betrüger haben mit der miesen Enkeltrickmasche am gestrigen Montagnachmittag eine Seniorin aus Baunatal um ihr Erspartes gebracht.
67.000 Euro übergeben: Enkeltrickbetrüger bringen Seniorin in Hertingshausen um ihr Erspartes

„Nordhessen hat allen Grund, stolz zu sein“: Abschluss des größten Breitbandausbauprojekts in Europa

Der Breitbandausbau in Nordhessen ist abgeschlossen. Das wurde in Bad Emstal gefeiert. Mit dabei war unter anderem Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus.
„Nordhessen hat allen Grund, stolz zu sein“: Abschluss des größten Breitbandausbauprojekts in Europa

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.