Fahrschüler-Betreuung

Wolfhagen. Das Beste kommt zum Schluss: zwanzig Fahrbegleiter der Wilhelm-Filchner-Frderschule in Wolfhagen erhalten ihre Fahrbegleiter-Ausweise

Wolfhagen. Das Beste kommt zum Schluss: zwanzig Fahrbegleiter der Wilhelm-Filchner-Frderschule in Wolfhagen erhalten ihre Fahrbegleiter-Ausweise nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung. Damit gibt es dieses Angebot fr die Betreuung der Fahrschler nun auch erstmals an einer Wolfhager Schule. Das Engagement der Fahrbegleiter ist beispielhaft und trgt sicherlich dazu bei, dass die Fahrt von und zur Schule fr alle stressfreier wird, unterstreicht Landrat Uwe Schmidt die Bedeutung des Engagements der Schler. Dass eine Frderschule als erste Wolfhager Schule Fahrbegleiter ausgebildet hat, sei vor diesem Hintergrund besonders bemerkenswert.Das Fahrbegleiter-Projekt soll Gewalt und Vandalismus im Vorfeld verhindern, statt im nachhinein Schden zu beheben. Deshalb untersttzt der Kreis die Ausbildung von Fahrbegleitern an den Schulen im Kreis auch finanziell. Die pro Lehrgang entstehenden Kosten von rund 4.000 Euro bernimmt der Landkreis - die Organisation der Ausbildung bernimmt das jeweilige fr die Schule zustndige Verkehrsunternehmen", informiert Schmidt. In Wolfhagen ist dies der Regionalverkehr Kurhessen (RKH). Ich bin froh, dass wir Fahrbegleiter an der Schule haben, da sich ihre Anwesenheit positiv in den Bussen bemerkbar macht", ergnzt Schulleiterin Roswitha Bohl-Bleil. Der bergabe der Zertifikate ber die erfolgreich absolvierte Ausbildung war ein Lehrgang vorausgegangen, in dem die Schler von Trainern der RKH intensiv geschult wurden. Der Lehrgang schafft die Voraussetzungen dafr, dass die Schler fr ihre neue Aufgabe als Fahrzeugbegleiter fit gemacht werden", erlutert Axel Schaffer von der RKH. Whrend des Lehrgangs wurden die neuen Fahrzeugbegleiter in Deeskalation und Konfliktbewltigung geschult. Auerdem wurden den Teilnehmern Strategien zum neutralen Verhalten sowie Kommunikationstechniken und Krpersprache nher gebracht.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Pilzsammler entdeckt Toten im Wald: 67-Jähriger seit Monaten vermisst

Wie sich bei den ersten polizeilichen Ermittlungen herausstellte, handelt es sich bei der verstorbenen Person um den seit Juli dieses Jahres vermissten 67-jährigen …
Pilzsammler entdeckt Toten im Wald: 67-Jähriger seit Monaten vermisst

Gartenhütte brannte in Kassel an der Friedrichsbrücker Straße

Der Anbau einer Gartenhütte bei Kassel brannte vollständig ab. Die Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen
Gartenhütte brannte in Kassel an der Friedrichsbrücker Straße

Nordhesse Jan Bade ist bundesweit gefragter Experte für Äpfel und Birnen

Für Jan Bade aus Kaufungen ist Obst nicht nur Genuss, sondern auch Wissenschaft. Der bundesweit gefragte Experte bestimmt Apfel- und Birnensorten, berät zu Anbau und …
Nordhesse Jan Bade ist bundesweit gefragter Experte für Äpfel und Birnen

Frontalzusammenstoß auf B 3 bei Fuldatal: Motorradfahrer mit neongelbem Helm gesucht

Nach dem schweren Verkehrsunfall am Montagnachmittag auf der B 3 gibt es neue Erkenntnisse der zuständigen Ermittler der Unfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei.
Frontalzusammenstoß auf B 3 bei Fuldatal: Motorradfahrer mit neongelbem Helm gesucht

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.