Fiktion und Fakten

Grebenstein. Held oder Anti-Held, Fiktion und Fakten: Die Abenteuer des einfachen nordhessischen Jungen, der in den amerikanischen Unabhngigkeit

Grebenstein. Held oder Anti-Held, Fiktion und Fakten: Die Abenteuer des einfachen nordhessischen Jungen, der in den amerikanischen Unabhngigkeitskrieg zieht, bewegen. Albert Vlkl haucht Hannes dem Trommler im Stil der Moritatenerzhler am Donnerstag, 4. Mrz, ab 16 Uhr im Grebensteiner Seniorentreff in der Kulturwerkstatt am Hochzeitsberg 3 Leben ein.

Bewegliche Bildtafeln

Mit beweglichen Bildtafeln und vielen bunten Papierfiguren lsst der Trendelburger, der freie Grafik, Trickfilm, Figurenbau und Spiel studierte, Geschichte fr erwachsene Kinder und Kind gebliebene Erwachsene lebendig werden.

Ein Trommlerjunge

Im Mittelpunkt steht der Trommlerjunge Hannes. Wohl bemerkt eine fiktive Figur. Doch das Drumherum, die Vorkommnisse, in die er mit einbezogen wird, entsprechen historischen Fakten. Es ist Ende des 18. Jahrhunderts. Landgrafen Friedrich II. von Hessen-Kassel verkauft seinem Schwager Knig Georg II. von England 19 000 hessische Soldaten, die gegen die um ihre Unabhngigkeit kmpfenden Amerikaner in den Krieg geschickt werden. Wie viele andere Mnner vom Land hofft auch Hannes auf eine Karriere als Soldat, erscheint doch die als einziger Weg zu bescheidenem Wohlstand.

Atlantik berquert

Auf der Flucht vor dem tristen Alltag berquert er als Trommlerjunge den Atlantik, wird Zeuge der Kmpfe gegen die Amerikaner, lebt sogar bei Indianern. Zwar heil und gesund, aber als ein anderer Mensch kehrt Hannes schlielich in seine hessische Heimat zurck.Der Eintritt ist frei, Anmeldungen nimmt Kornelia Hanuss unter der Grebensteiner Rufnummer 705-12 entgegen oder Irmtraud Hartig-Pape, die unter 05674/ 7199 zu erreichen ist.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Habichtswaldsteig ist drittschönster Mehrtages-Wanderweg

Urkundenübergabe bei der Fachmesse TourNatur.
Habichtswaldsteig ist drittschönster Mehrtages-Wanderweg

5. Weinbrunnenfest am Zierenberger Marktplatz

"pro.dukt" will die „Gute Stube“ ins Rampenlicht stellen.
5. Weinbrunnenfest am Zierenberger Marktplatz

Hofgeismar: Zwei Tote nach Familienstreit im Ortsteil Carlsdorf

Zu einer heftigen familiären Auseinandersetzung kam es heute Vormittag im Hofgeismarer Ortsteil Carlsdorf. Dabei wurde eine 60-jährige Frau und ein 33-jähriger Mann so …
Hofgeismar: Zwei Tote nach Familienstreit im Ortsteil Carlsdorf

"Heimat shoppen" für eine lebendige Stadt Immenhausen

Aktionstag des Handwerker- und Gewerbevereins (HGVplus) Immenhausen.
"Heimat shoppen" für eine lebendige Stadt Immenhausen

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.