Folgemeldung zum Gebäudebrand in Gottsbüren: Haus unbewohnbar

In Trendelburg kam es am Montagmorgen zu einem Brand eines Fachwerkhauses. Die Brandursache ist vermutlich ein technischer Defekt.

#Aktualisiert#

Trendelburg. Nachdem es am Montagmorgen, gegen 8.30 Uhr, in Trendelburg-Gottsbüren im Landkreis Kassel zum Brand in einem Fachwerkhaus gekommen war, dauerten die Löscharbeiten der Feuerwehr bis in den Nachmittag, gegen 13.30 Uhr, an.

Das Gebäude ist im Bereich des Obergeschosses durch das Feuer und im Erdgeschoss durch Löschwasser erheblich beschädigt worden. Der Schaden könnte sich nach ersten vorsichtigen Schätzungen der heute vor Ort eingesetzten Beamten der Polizeistation Hofgeismar auf bis zu 100.000 Euro belaufen. Das etwa 200 Jahre alte Fachwerkhaus ist durch den Brand unbewohnbar geworden. Die Bewohner, ein Ehepaar, sind bei Verwandten untergekommen. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

Aktualisierung der Polizei

Wie die Beamten des für Brände zuständigen Kommissariats 11 der Kasseler Kripo von den Ermittlungen zu dem Gebäudebrand in Gottsbüren berichten, lässt sich die Ursache wegen des großen Schadens in dem Fachwerkhaus nicht mehr zweifelsfrei nachvollziehen. Aufgrund der Gesamtumstände gehen die Ermittler aber derzeit von einem technischen Defekt aus. Hinweise auf eine vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung haben sich bislang nicht ergeben.

Das etwa 200 Jahre alte Fachwerkhaus war bei dem Brand am Montagmorgen im Obergeschoss durch das Feuer und im Erdgeschoss durch Löschwasser erheblich beschädigt worden und ist unbewohnbar. Die Bewohner des Hauses hatten sich unverletzt in Sicherheit bringen können. Sie sind nun vorerst bei Angehörigen untergekommen.

Rubriklistenbild: © davis - Fotolia

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Themenabend - Die schönsten Plätze Kroatiens und auf den Balearen

Die schönsten und malerischsten Plätze in Kroatien und auf den Balearen zeigt Peter Barthel am Donnerstag in Immenhausen im Rahmen eines großen Themenabends.
Themenabend - Die schönsten Plätze Kroatiens und auf den Balearen

Waghalsige Flucht vor der Polizei: Wohnungsdurchsuchung führt zu Waffen und Drogen

Ein 25-jähriger Autofahrer aus Espenau entzog sich am Sonntagabend einer Polizeikontrolle in der Holländischen Straße in Kassel.
Waghalsige Flucht vor der Polizei: Wohnungsdurchsuchung führt zu Waffen und Drogen

Fuldabrück: Unbekannte klauten schwarzen Audi Q 7 im Wert von 50.000 Euro

Am Samstagmorgen, gegen 7.45 Uhr, bemerkte der 37-jährige Besitzer des Wagens, dass das Auto nicht mehr vor der Tür steht.
Fuldabrück: Unbekannte klauten schwarzen Audi Q 7 im Wert von 50.000 Euro

Geschichtskreis des Forstamts Reinhardshagen sichert historische Schätze

Viele zeitgeschichtliche und wertvolle Unterlagen sind im Laufe der Jahre bei den Förstereien zusammengekommen. Damit diese Relikte nicht verschwinden, hat der …
Geschichtskreis des Forstamts Reinhardshagen sichert historische Schätze

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.