90. Geburtstag

Landkreis. Gleich zwei Elche auf dem Titel des neuen Programmheftes weisen auf Skandinavien hin, das aktuelle Semesterthema der vhs. Zeit

Landkreis. Gleich zwei Elche auf dem Titel des neuen Programmheftes weisen auf Skandinavien hin, das aktuelle Semesterthema der vhs. Zeitgenssische Musik aus Nordeuropa, ein Diavortrag zu Norwegens Fjordland und Vortrge zu den Islndersagas sind nur einige der Themen des neuen Programms. Und natrlich kann man in der vhs neben 16 anderen Sprachen auch Finnisch, Norwegisch, Dnisch und Schwedisch lernen.

Das die vhs Region Kassel im Jahr ihres 90. Geburtstages dieses Thema whlt, hat mehrere Grnde. Die Wiege der deutschen Volkshochschulen liegt in Skandinavien und es gibt einen regen Austausch mit den Bildungseinrichtungen in Europas Norden, sagt vhs-Chefin Katharina Seewald. Die Erwachsenenbildung habe dort einen hheren Stellenwert als bei uns und die kulturelle Bildung werde als elementare Bildung wahrgenommen. Lngst hat sich jedoch auch in Nordhessen herumgesprochen, dass lebenslanges Lernen nicht nur eine ntzliche Sache, sondern auch eine spannende Angelegenheit sein kann. Mehr als 35.000 Menschen haben allein in Stadt und Kreis Kassel im vergangen Jahr einen vhs-Kurs belegt.

Ihre Interessen sind so weit gefchert wie das Programm. Entspannung, Krpererfahrung, Heilmethoden und Persnlichkeitsentwicklung zhlen zu den Gesundheitsthemen, die seit einigen Jahren immer hufiger nachgefragt werden. In der kulturellen Bildung steht dagegen das knstlerische Arbeiten im Mittelpunkt. Untersttzt von qualifizieren Dozenten die eigenen Talente im Kreis von Menschen mit hnlichen Interessen zu leben, ist ein wichtiges Motiv fr die Wahl eines Kurses.

Ein neues Angebot des Programmbereiches Gesellschaft ist das Studium Generale mit den vier einzeln whlbaren Modulen Naturwissenschaften, Kunst/Musik/Film, Literatur/Philosophie und Geschichte/Politik/Wirtschaft.

Ihren festen Stellenwert haben berufsbezogene Inhalte in der vhs. Dazu zhlen u. a. EDV, kaufmnnische Praxis und Managementtechniken. Ferner bietet die Volkshochschule Weiterbildungsberatung an.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Das Aus für die Salzwasser-Pipeline

Bürgerinitiativen mahnen: Haldenproblem und Werrabelastung bleiben.
Das Aus für die Salzwasser-Pipeline

Zwischen Nostalgie und ordentlich PS: Historisches Flugplatzrennen in Calden

Es war mal wieder laut - kein Wunder, denn noch bis Sonntagabend findet auf dem alten Flugplatz in Calden wieder das historische Flugplatzrennen statt. Die Bilder vom …
Zwischen Nostalgie und ordentlich PS: Historisches Flugplatzrennen in Calden

Bürgermeisterrunde fordert Prüfung der Sollingbahn

Güterverkehr mit der Bahn: Als Alternative zum Neubau der Kurve Kassel.
Bürgermeisterrunde fordert Prüfung der Sollingbahn

Baunatal: Aufmerksame Zeugen verfolgen Diebe - Festnahme

Am Donnerstagmorgen haben zwei Diebe in Baunatal-Kirchbauna versucht, von einem Fahrradparkbereich Fahrräder zu stehlen.
Baunatal: Aufmerksame Zeugen verfolgen Diebe - Festnahme

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.