Geld für neue Halle

Kreis untersttzt Luftsportverein WitzenhausenWitzenhausen. Landrat Stefan Reu bergab in der vergangenen Woche einen Scheck be

Kreis untersttzt Luftsportverein Witzenhausen

Witzenhausen. Landrat Stefan Reu bergab in der vergangenen Woche einen Scheck ber 7.143 Euro an den Vorsitzenden des Luftsportvereins Witzenhausen (LSV), Martin Kosmann. Die Flieger hatten die bestehende Flugzeughalle auf dem Burgberg durch einen Anbau erweitert. Diese Erweiterung war notwendig, nachdem die rege Jugendarbeit im Segelflugsport Frchte getragen hat und damit einhergehend der bestehende Flugzeugpark ergnzt wurde. Zur Wartung aber auch um in den Wintermonaten die teuren Flugzeuge sachgerecht einzulagern, war ein Anbau an die Flugzeughalle dringend geboten.

Die Gesamtkosten fr den Anbau der eta 300 Quadratmeter groen Halle belaufen sich auf ber 71.000 Euro. Darin enthalten sind die von Vereinsmitgliedern erbrachte Eigenleistung in Hhe von etwa 25.000 Euro. Vom Verein wurden zustzlich Eigenmittel in Hhe von 2.000 Euro eingebracht. Der Zuschuss des Landessportbundes Hessen betrgt 5.000 Euro. Der ausstehende Fehlbetrag von rund 32.000 Euro wurde durch ein Darlehen gedeckt.

Gleichzeitig wurde beim Land Hessen im Rahmen der Manahmenfrderungsrichtlinien ein Zuschuss im Rahmen der Fehlbedarfsfinanzierung beantragt. Die Stadt Witzenhausen habe aufgrund ihrer defizitren Haushaltslage keinen Zuschuss zur Verfgung gestellt, teilte Reu mit. Der LSV feierte im September sein 50-jhriges Bestehen. Ihm sind 45 Mitglieder angeschlosssen.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Aufmerksamer Nachbar verhindert Einbruch in "Lasertag"-Halle in Helsa

Zeuge und Hallenbesitzer halten mutmaßlichen Täter bis zum Eintreffen der Polizei fest
Aufmerksamer Nachbar verhindert Einbruch in "Lasertag"-Halle in Helsa

Windkraft im Reinhardswald - Betreiber müssen Unterlagen nachbessern

Bürgerinitiativen und Verbände wollen Genehmigungsverfahren weiter fachlich begleiten.
Windkraft im Reinhardswald - Betreiber müssen Unterlagen nachbessern

Windkunstfestival „bewegter wind“ 2020

Change?!“ – Klimawandel aus der Perspektive internationaler Künstler.
Windkunstfestival „bewegter wind“ 2020

Zwei neue Kursangebote in der Musikschule Hofgeismar

Eintauchen in die spannende Welt der Noten und Musiktheorie.
Zwei neue Kursangebote in der Musikschule Hofgeismar

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.