Mit Hahl Dunne bis in den März

Naumburg. Es ist eine ganz besondere Session, in die die Naumburger Narren am vergangenen Donnerstag mit lautem Hahl Dunne-Rufen auf dem Naumburger Ma

Naumburg. Es ist eine ganz besondere Session, in die die Naumburger Narren am vergangenen Donnerstag mit lautem Hahl Dunne-Rufen auf dem Naumburger Marktplatz starteten. Denn es gilt, einen runden Geburtstag eine Schnapszahl zu feiern. Im kommenden Februar sind bereits 77 Jahre vergangen, dass die Naumburger Karnevalsgesellschaft gegrndet wurde.

Fr die Naumburger Karnevalisten ist diese Schnapszahl Ansporn, in dieser Session besonders auf die Pauke zu hauen. Am vergangenen Donnerstag machten sie traditionsgem um 11.11 Uhr den Anfang bei Novembergrau und khleren Temperaturen. Allerdings dauerte es nicht lange, bis sich das amtierende Prinzenpaar mit Hofstaat, Elferrat und Publikum zu den Klngen der Naumburger Stadtkapelle warm geschunkelt hatte.

Der Prsident der Naumburger Karnevalsgesellschaft, Jens Bestmann, gab bekannt, dass es aus Anlass des nrrischen Jubilums einen besonderen Veranstaltungsreigen geben wird. Ehe nmlich in den beiden Fremdensitzungen am 29. Januar und am 12. Februar das neue Prinzenpaar inthronisiert wird, geht am 15. Januar im Haus des Gastes ein Kommersabend ber die Bhne. Der soll keine zustzliche Fremdensitzung werden, aber neben Ehrungen wird es auch ein karnevalistisches Programm geben. Dabei wird dann Joachim Jacobi (Sichedippen-Chef JO) zum nun wirklich (aller)letzten Mal in die Btt steigen und das Beste aus seinen bisherigen Sichedibben prsentieren.

Und auch der alte Narrentempel im Burghain kommt noch einmal zu karnevalistischen Ehren: Dort, wo die Karnevalisten an der kleinen Elbe die ersten 50 Jahre feierten, ehe man ins neue Haus des Gastes umzog, wird am 26. Februar der nrrische Oldie-Abend gefeiert.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Fuldabrück: Auto geklaut und dann gegen Gebäudewand gefahren - die Polizei sucht Zeugen

Eine nicht ganz alltägliche Unfallflucht: Nachdem ein Mann am frühen Pfingstmontag den Diebstahl seines Pkw anzeigte, entdeckte die Polizei bereits kurze Zeit später das …
Fuldabrück: Auto geklaut und dann gegen Gebäudewand gefahren - die Polizei sucht Zeugen

Bouffier: „Walter Lübcke stand für Haltung und Respekt“

Zum ersten Todestag des ehemaligen Regierungspräsidenten von Kassel, Dr. Walter Lübcke, hat der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier an den verstorbenen Politiker …
Bouffier: „Walter Lübcke stand für Haltung und Respekt“

MTB-Rauszeit-Tour zur Weidelsburg

Am Sonntag, 7. Juni: Trails, Naturerfahrung und Erlebnis im Naturpark Habichtswald
MTB-Rauszeit-Tour zur Weidelsburg

Uwe sucht die große Liebe: Nordhesse bei "Bauer sucht Frau"

Sie suchen wieder nach der ganz großen Liebe. Mit dabei: Uwe aus dem Landkreis Kassel. Der Pferdeliebhaber nimmt an der Kuppel-Show teil, die am Pfingstmontag mit der …
Uwe sucht die große Liebe: Nordhesse bei "Bauer sucht Frau"

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.