Heinrich-Grupe-Schüler liefen beim Minimarathon mit

+
Die Teilnehmer des Mini-Marathons mit ihren Ehrenurkunden.

Im Rahmen des Kassel-Marathons fand ebenfalls wieder der Minimarathon statt, an dem auch die Schüler der Heinrich-Grupe-Schule an den Start gingen.

Grebenstein. Rund 4000 Teilnehmer aus ganz Hessen und den umliegenden Regionen gingen Mitte September beim Minimarathon im Rahmen des Kassel-Marathons an den Start. Es hier unter die besten zehn Läufer zu schaffen, ist eine besondere Leistung.

Robin Schmacke, Schüler der Heinrich-Grupe-Schule gehört zu den besten Läufern dieser Veranstaltung. Der Gymnasiast absolvierte den Wettkampf mit einer Zeit von 15:36 Minuten als Bester seiner Altersgruppe und als 6. der Gesamtwertung. 32 Schüler der Jahrgänge fünf bis zehn vertraten die Gesamtschule beim wichtigsten Laufwettkampf der Region.

Betreut von den Sportlehrerinnen Eva Thiemann, Sabine Krepel und Anne Meister bewältigten alle die Strecke erfolgreich und verletzungsfrei. Im Sportunterricht und privat hatten sich die Teilnehmer auf die Herausforderungen vorbereitet. Als Würdigung ihrer Leistungen erhielten die Schüler bereits im Stadion Medaillen und später Urkunden.

Für den 15 Jahre alten Robin Schmacke war die hervorragende Platzierung ein unvergleichliches Gefühl: Er nahm zum 1. Mal als Drittklässler am Minimarathon teil und war von da an jedes Mal dabei. „Ich laufe mit, weil es mir Spaß macht und mich meine Erfolge motivieren“, so der Grebensteiner.

Robin Schmacke nimmt von Schulleiterin Martina Boye-Griesel seine Urkunde entgegen.

Seine Leistungen konnte er kontinuierlich steigern und was er 2018 geschafft hatte, wurde ihm erst nach dem Wettkampf bewusst. Seine Vorbereitung absolvierte er ebenfalls im Sportunterricht und beim regelmäßigen Fußballtraining seines Vereins. Dem Minimarathon will er treu bleiben: „Ich laufe weiter mit, so lange es geht.“

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

In Kassel: Hessische Landesschau der Rassekaninchenzüchter

Präsentiert werden bei dieser Großveranstaltung fast 2.000 Kaninchen zahlreicher Rassen und Farben.
In Kassel: Hessische Landesschau der Rassekaninchenzüchter

Die beliebtesten Hundesrassen Deutschlands 2019

In den Top-10 liegt der Mischling wieder ganz vorn
Die beliebtesten Hundesrassen Deutschlands 2019

Täter-Quintett demoliert BMW und schlachtet ihn aus: Festnahme dank aufmerksamen Zeugen

Dank eines Zeugens und dem schnellen Einsatz mehrerer Polizeistreifen konnten in der Nacht zum Freitag fünf Tatverdächtige festgenommen werden, die nach derzeitigen …
Täter-Quintett demoliert BMW und schlachtet ihn aus: Festnahme dank aufmerksamen Zeugen

„Es wird ein buntes Sportfest für alle – auch für die mit Handicap“: U21-Fußball-EM der Gehörlosen Sportjugend in Baunatal

Vom 28. Juli bis 8. August findet in Baunatal die U21-Fußball-Europameisterschaft der Gehörlosen Sportjugend statt.
„Es wird ein buntes Sportfest für alle – auch für die mit Handicap“: U21-Fußball-EM der Gehörlosen Sportjugend in Baunatal

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.