Herabfallende Teile: Windrad in Flammen

Am Dienstag brannte wohl Aufgrund einer technischen Ursache ein Windrad bei Trendelburg, wobei Teile herab fielen. Verletzt wurde niemand, der dabei entstandene Schaden liegt bei 50.000 Euro.

Trendelburg. Am Dienstagnachmittag ereignete sich ein Brand eines Windrades bei Trendelburg-Langenthal. Nach ersten Ermittlungen an der Einsatzstelle dürfte eine technische Ursache für den Brand verantwortlich sein. Die Rotorblätter und der Motor sind infolge des Brandes erheblich beschädigt worden. Nach erster Einschätzung dürfte der Sachschaden bei rund 50.000 Euro liegen. Es wurde niemand verletzt.

Gegen 15.30 Uhr meldete sich ein Landwirt, der mit einem Trecker im Bereich Trendelburg-Langenthal unterwegs war, über den Notruf 110 bei der Leitstelle des Polizeipräsidiums Nordhessen und berichtete von einem brennenden Windrad mit herabfallenden Teilen. Die sofort zum Einsatzort entsandten Beamten der Polizeistation Hofgeismar bestätigten das Feuer und nahmen die ersten Ermittlungen auf. Wie sie berichten, war das Feuer nach Wartungsarbeiten ausgebrochen. Erst als der Motor wieder in Betrieb genommen wurde, schlugen die Flammen auf. Hinweise auf ein vorsätzliches Handeln haben sich nicht ergeben. Bislang ist noch nicht eindeutig klar, ob das Windrad, welches auf freiem Feld nördlich von Langenthal steht, sich auf hessischem oder nordrhein-westfälischem Gebiet befindet.

Rubriklistenbild: © davis - Fotolia

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Windkunstfestival „bewegter wind“ 2020

Change?!“ – Klimawandel aus der Perspektive internationaler Künstler.
Windkunstfestival „bewegter wind“ 2020

Zwei neue Kursangebote in der Musikschule Hofgeismar

Eintauchen in die spannende Welt der Noten und Musiktheorie.
Zwei neue Kursangebote in der Musikschule Hofgeismar

In Kassel: Hessische Landesschau der Rassekaninchenzüchter

Präsentiert werden bei dieser Großveranstaltung fast 2.000 Kaninchen zahlreicher Rassen und Farben.
In Kassel: Hessische Landesschau der Rassekaninchenzüchter

Die beliebtesten Hundesrassen Deutschlands 2019

In den Top-10 liegt der Mischling wieder ganz vorn
Die beliebtesten Hundesrassen Deutschlands 2019

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.