Hessentag politisch

Von JOCHEN SCHNEIDERHomberg. Dass ich einem Grnen mal die Hand gebe und voll auf seiner Seite stehe, htte ich mir vor 15 Jahr

Von JOCHEN SCHNEIDER

Homberg. Dass ich einem Grnen mal die Hand gebe und voll auf seiner Seite stehe, htte ich mir vor 15 Jahren nicht trumen lassen, sagte Wolfgang Rupp, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Schwalm-Eder, schnappte sich die Hand des Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Tarek Al Wazir, und schttelt sie krftig durch.

Al Wazir: Hand und Kopf geschtteltDie ko-Partei tagte gestern im Dienstleistungszentrum des regionalen Kreditinstituts. Und Rupp betonte, was die Abschaffung des Stammkapitals betrifft, steht er voll hinter Al Wazir. Der wiederum schttelte krftig den Kopf auf die Frage, ob er sich inzwischen eine Jamaika-Koalition vorstellen kann.

Koch strebt Jamaika an

Bei der CDU war indes zu hren, die schwarz-gelb-grne Variante sei der klare Favorit, so Ministerprsident Roland Koch in der Stadthalle. Frotzeleien gingen indes von der FDP aus der Krone in Richtung SPD und Grne.

Hahn: "Betreute Oppostition gib's nicht"Den Einspruch Kochs zum Studiengebhren-Gesetz kommentierte Fraktionschef Jrg-Uwe Hahn mit den Worten: Die betreute Opposition gibt es noch nicht. Wer Formfehler macht, sei selbst schuld.Ypsilanti hlt sich bedecktBei der SPD hielt sich Andrea Ypsilanti bedeckt, was mgliche zuknftige Konstellationen betrifft. MdL Regine Mller sprach ber Strukturprobleme in Nordhessen. Um Kommunen zu entlasten, mssten wieder Zuschsse fr Kanalsanierungen flieen. Ihr Fraktionskollege Gnter Rudolph betonte, der Schwalm-Eder-Kreis ist der mit den meisten interkommunalen Kooperationen in Hessen.

Van Ooyen: Hessentag zu militaristischDer Linken ist der Hessentag zu militaristisch, wie Fraktionschef Willi van Ooyen betonte. Und: Andrea Ypsilanti bekommt unsere Stimmen, wenn sie sich zur Wahl stellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Trickfilm für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen

Filmemacherinnen vom Team von Sozialarbeit in Schulen (SiS) des Landkreises wollen ihnen die Angst vor dem Schulwechsel nehmen.
Trickfilm für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen

Schlimme Verbrennungen möglich: Gefahr im Garten und am Wasser - Herkulesstaude breitet sich aus

Sie trägt den Namen einer Sagengestalt und doch ist die Herkules-Staude alles andere als sagenhaft. Gartenbesitzer und Kommunen werden den wuchernden Giganten einfach …
Schlimme Verbrennungen möglich: Gefahr im Garten und am Wasser - Herkulesstaude breitet sich aus

Fußball-Verbandstag in Corona-Zeiten

Livestream bei der Vereinsvertretersitzung mit dem Kreisfußballausschuss Hofgeismar-Wolfhagen
Fußball-Verbandstag in Corona-Zeiten

Eröffnung des Diemeltaler Schmetterlingssteiges

Per Stream: Ökumenischer Gottesdienst auf der Ostheimer Hute bei Liebenau.
Eröffnung des Diemeltaler Schmetterlingssteiges

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.