Historischer Nicolaimarkt mit internationalen Leckereien

+
Leckereien aus den Partnerstädten gibt es auch wieder.

Dieses Wochenende findet der Grebensteiner Nicolaimarkt statt, auf dem es unter anderem Leckereien aus den Nachbarländern zu entdecken gibt. 

Grebenstein. Der Grebensteiner Nicolaimarkt findet traditionell am zweiten Wochenende im Dezember statt. Am Samstag, 8. Dezember, von 14 bis 19 Uhr, und Sonntag, 9. Dezember, von 14 bis 18 Uhr verwandelt sich der Gewölbekeller des Rathauses in ein stimmungsvolles Entdeckerland mit allerlei Leckereien aus Grebensteins Partnerstädten.

Aber auch außerhalb des Rathauses auf dem Marktplatz finden sich viele weihnachtliche Angebote. Im Jahre 1732 wurde den Grebensteinern zusätzlich zum Viehmark ein weiterer Markt, und zwar für den Nikolaustag genehmigt. Der Bürger sollte sich für den Winter eindecken. Der Markt wurde ab Mitte des 19. Jh. nicht mehr abgehalten. Mittlerweile hat sich der Nicolaimarkt als Weihnachtsmarkt mit internationalem Flair etabliert, der eine Kombination aus heimischen Angeboten, aber auch an Leckereien aus den Partnerschaften Lezoux (Frankreich), Sarsina (Italien), Lopik (Niederlande) bietet.

Ergänzt wird der Markt durch regionale weihnachtliche Spezialitäten und kunsthandwerkliche Produkte. Auch der Nikolaus wird vorbeischauen und die Turn- und Musikgemeinschaft Grebenstein mit weihnachtlichen Melodien verwöhnen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Autofahrer bedroht anderen Fahrer in Vellmar mit Schusswaffe

Vergangenen Samstag soll es in Vellmar zu einer Auseinandersetzung dreier Autofahrer gekommen sein. Dazu sucht die Polizei jetzt weitere Zeugen und die Betroffenen des …
Autofahrer bedroht anderen Fahrer in Vellmar mit Schusswaffe

Joko Winterscheidt (Ding des Jahres) steht auf die "Schinkenfee" aus Espenau

Mit der nordhessischen „Schinkenfee“ zu 100.000 Euro? Die Erfinderin Grazyna Szalkowska-Mendel (56) aus Espenau stellt am 19. Februar  ihre Erfindung in der Show „Ding …
Joko Winterscheidt (Ding des Jahres) steht auf die "Schinkenfee" aus Espenau

Trendelburger Lake-Run Extremlauf bereits im Oktober

Die Steel-Edition in Trendelburg bildet den Abschluss der diesjährigen vierteiligen Lake-Run-Serie.
Trendelburger Lake-Run Extremlauf bereits im Oktober

13. Fahrradbörse zugunsten der Jugendarbeit in Wolfhagen

Gemeinsame Veranstaltung des MSC Wolfhagen und des Fördervereins Grundschule Wolfhagen.
13. Fahrradbörse zugunsten der Jugendarbeit in Wolfhagen

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.