Jamaika mal anders

Von JOCHEN SCHNEIDERFrotzeleien und nicht ganz ernst zu nehmende Bemerkungen waren zu hren, als Homberg mit dem Nimbus der Landeshauptstadt beha

Von JOCHEN SCHNEIDERFrotzeleien und nicht ganz ernst zu nehmende Bemerkungen waren zu hren, als Homberg mit dem Nimbus der Landeshauptstadt behaftet war.

Die Fraktionen tagten vergangene Woche in der Berufschule (SPD), in der Stadthalle (CDU), das Gasthaus Zur Krone (FDP) war Domizil, ebenso das Dienstleistungszentrum der Kreissparkasse (Die Grnen) und das Homberger Rathaus (Die Linke).

Da war zum Beispiel Tarek Al Wazir: Nachdem der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Schwalm-Eder, Wolfgang Rupp, die Hand des grnen Fraktionschefs krftig durchgeschttelt hatte, weil Al Wazir das Stammkapital der Sparkassen nicht veruern will, kam das Gesprch auf Jamaika.

Der Grne war begeistert, falls sie die Pflanze aus dem Land meinen. Die knne so manchen CDU-Politiker auf andere Gedanken bringen. Ansonsten hatte der Grne Fraktionschef nur Kopfschtteln fr eine schwarz-gelb-grne Koalition brig. Koalitionen waren auch bei CDU und SPD Thema.

Whrend sich SPD-Fraktionschefin Andrea Ypsilanti bedeckt gab, sa ein breit grinsender, stellvertretender Parteichef Jrgen Walter in der Fraktion.

Er strebt nmlich das an, was Andrea Ypsilanti und Roland Koch gar nicht hren wollen: Die Koalition mit der CDU. Kochs Favorit heit nach wie vor Jamaika, war in der Stadthalle zu vernehmen. Ob er allerdings den Rat Tarek Al Wazirs annimmt, ist fraglich.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Trickfilm für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen

Filmemacherinnen vom Team von Sozialarbeit in Schulen (SiS) des Landkreises wollen ihnen die Angst vor dem Schulwechsel nehmen.
Trickfilm für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen

Schlimme Verbrennungen möglich: Gefahr im Garten und am Wasser - Herkulesstaude breitet sich aus

Sie trägt den Namen einer Sagengestalt und doch ist die Herkules-Staude alles andere als sagenhaft. Gartenbesitzer und Kommunen werden den wuchernden Giganten einfach …
Schlimme Verbrennungen möglich: Gefahr im Garten und am Wasser - Herkulesstaude breitet sich aus

Fußball-Verbandstag in Corona-Zeiten

Livestream bei der Vereinsvertretersitzung mit dem Kreisfußballausschuss Hofgeismar-Wolfhagen
Fußball-Verbandstag in Corona-Zeiten

Eröffnung des Diemeltaler Schmetterlingssteiges

Per Stream: Ökumenischer Gottesdienst auf der Ostheimer Hute bei Liebenau.
Eröffnung des Diemeltaler Schmetterlingssteiges

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.