Jugendforum - Schüler fragten, Politiker antworteten

+
Gespannt auf die Politiker: Rund 120 Schüler der 9. Klassen der Söhreschule nahmen am Jugendforum im Bürgerhaus Lohfelden teil.

120 Schüler der Söhreschule hatten die Möglichkeit im Rahmen des Jugendforums Politikern Fragen zu stellen, die ihnen unter schön länger unter den Nägeln brannten.

Lohfelden. Nur noch wenige Tage bis zur Landtagswahl. Aber was sagen eigentlich Politiker zu den Fragen, die Jugendlichen auf den Nägeln brennen? Antworten darauf lieferte das Jugendforum im Bürgerhaus Lohfelden. Rund 120 Schüler der 9. Klassen der Söhreschule, die meisten zwischen 14 und 15 Jahren alt, nutzten die Chance ihre Fragen zu stellen. „Wir wollen zeigen, dass auch Jugendliche schon politisch mündig sind und gleichzeitig bei ihnen ein Demokratieverständnis schaffen“, erläutert Nils Torbohm vom Jugendbildungswerk das Ziel der Veranstaltung. Dafür wurden Politiker aller Parteien mit Chancen auf Einzug in den Landtag eingeladen.

An jeweils einem eigenen Tisch standen sie den Jungen und Mädchen Rede und Antwort. Jeweils nach einer Viertelstunde wurden die Plätze gewechselt. Bei den anwesenden Politikern kam das Jugendforum gut an. Bildung, Digitalisierung und Migration waren die wichtigsten Themen an diesem Tag. Auch Kreisschulsprecher Lukas Mühlbauer zeigte sich sehr zufrieden. „Wir können aus unserem Alltag berichten und die Politiker nehmen uns ernst“, freute er sich. „Politik“, so betonte er, „muss für Jugendliche wieder greifbarer werden.“

In Vorbereitung auf die Veranstaltung konnten die Schüler beim „Aktionbound“ – einer digitalen Schnitzeljagd – ihr Wissen zu Themen wie Demokratie, Landtag, Verabschiedung von Gesetzen, Landtagskandidaten und Parteien beweisen. Die Gewinner erhielten eine Einladung nach Wiesbaden in den Landtag.

Andere Schüler wiederum filmten die Veranstaltung und führten Interviews, im Rahmen eines Medienprojekts.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Windkunstfestival „bewegter wind“ 2020

Change?!“ – Klimawandel aus der Perspektive internationaler Künstler.
Windkunstfestival „bewegter wind“ 2020

Zwei neue Kursangebote in der Musikschule Hofgeismar

Eintauchen in die spannende Welt der Noten und Musiktheorie.
Zwei neue Kursangebote in der Musikschule Hofgeismar

In Kassel: Hessische Landesschau der Rassekaninchenzüchter

Präsentiert werden bei dieser Großveranstaltung fast 2.000 Kaninchen zahlreicher Rassen und Farben.
In Kassel: Hessische Landesschau der Rassekaninchenzüchter

Die beliebtesten Hundesrassen Deutschlands 2019

In den Top-10 liegt der Mischling wieder ganz vorn
Die beliebtesten Hundesrassen Deutschlands 2019

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.