Klingt demnächst Musik aus Pavillons?

Die Musikschule Hofgeismar e. V. platzt aus allen Nhten. Schulleitung und Frderverein sind schon seit lngerem auf der Suche nach neu

Die Musikschule Hofgeismar e. V. platzt aus allen Nhten. Schulleitung und Frderverein sind schon seit lngerem auf der Suche nach neuen, geeigneten Rumen, zumal der bisherige Standort zum Verkauf ansteht. Wir haben von der Kasseler Sparkasse als Inhaber des Gebudes ein beraus honoriges Angebot zum Erwerb der Immobilie bekomme, so Dieter Reichel vom Frderverein der Musikschule, allerdings mssen wir als eingetragener Verein auch die Sanierungs- und Folgekosten im Auge behalten. Die wrden sich deutlich reduzieren, wenn eine Idee des Hofgeismarer Brgermeisters Heinrich Sattler verwirklicht werden knnte:  Die Gustav-Heinemann-Schule wird grozgig saniert. Der Landkreis sollte in diesem Zusammenhang die Pavillons nicht abreien, sondern sie der Musikschule zur Verfgung stellen. Ein Vorschlag, der auf breite Zustimmung trifft: Das wrde genau meiner Vorstellung von Schule als Lern- und Lebensraum entsprechen, begeisterte sich der Hessische Kultusminister Jrgern Banzer bei seinem Besuch in der vergangenen Woche in Hofgeismar.Auch die beteiligten Schulen begrten die Idee: Unser Brgermeister hat nicht vergessen, wo er herkommt, lobte der Leiter der Gustav-Heinemann-Schule, Klaus Besser, den frheren Pdagogen Sattler und dessen Einsatz fr seine Heinemann-Schule. Die Schulen arbeiten schon seit Jahren eng zusammen, ergnzte Manfred Ster, Leiter der Musikschule, der Einzug in die Pavillons wrde den Kooperationsverbund auch rumlich unterstreichen. Vorstellbar ist die Pavillon-Lsung auch fr Irmgard Ehls, Pdagogische Leiterin, und Helgard Nethe vom Personalrat der Gustav-Heinemann-Schule: Wir wollen mglichst vielen Kindern die Mglichkeit bieten, mit Musik und Instrumenten in Kontakt zu kommen. Das Zusammenrcken mit der Musikschule bietet da viele neue Entwickungschancen. Dieter Reichel, Senior Consultant des AKG-Vorstandes und Mitglied des Frdervereins der Musikschule wies darauf hin, dass eine gute Schule auch ein Standortvorteil sei.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Verletztem 26-Jährigen fehlt die Erinnerung: Polizei ermittelt wegen Verdacht auf Sexualdelikt in Kaufungen

Am Sonntagmorgen wurden Polizeibeamte wegen eines verletzten 26-jährigen Mannes nach Kaufungen gerufen. Das Opfer wies blutige Verletzungen im Gesicht auf - außerdem …
Verletztem 26-Jährigen fehlt die Erinnerung: Polizei ermittelt wegen Verdacht auf Sexualdelikt in Kaufungen

Ursache bislang unklar: Wohnhaus brannte in Bad Emstal

In der Nacht auf Sonntag kam es zu einem Wohnhausbrand in Bad Emstal.
Ursache bislang unklar: Wohnhaus brannte in Bad Emstal

Baunatals Gleichstellungsbeauftragte: „Corona-Krise hat gezeigt, wie wichtig Frauen sind“

In Baunatal soll demnächst eine Ausstellung eröffnet werden, die Frauen in der Corona-Krise in den Fokus rückt. Denn die vergangenen Wochen haben gezeigt, wie wichtig …
Baunatals Gleichstellungsbeauftragte: „Corona-Krise hat gezeigt, wie wichtig Frauen sind“

Tagespflegestellen im Landkreis Kassel wieder für alle Kinder offen

Jugendamt empfiehlt behutsamen Start – auch müssen einige Sicherheitsregeln beachtet werden.
Tagespflegestellen im Landkreis Kassel wieder für alle Kinder offen

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.