Leben in/mit der Natur

Das Bundeszentrum der Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Immenhausen wurde von der Weltpfadfinderorganisation als sogenanntes SCENES-Centre zertifizier

Das Bundeszentrum der Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Immenhausen wurde von der Weltpfadfinderorganisation als sogenanntes SCENES-Centre zertifiziert – als Pfadfinderzentrum für Natur- und Umweltkompetenz. Die Zertifizierung ist die Belohnung für die langjährigen Bemühungen, den Betrieb und die Angebote des Zentrums konsequent ökologisch auszurichten. "Zur natürlichen Umgebung braucht man nicht viel zu sagen. Alle, die schon mal im Bundeszentrum waren, das unmittelbar an den Reinhardswald anschließt, können dies bestätigen", führt Jacqueline Weil, Geschäftsführerin des Zentrums, aus. Auch die Zentrumsflächen werden naturnah bewirtschaftet. Ebenso überzeugten die ökologischen Programmangebote für Schulklassen und Jugendgruppen. Das eingespielte Ernährungskonzept steht dem nicht nach. Es setzt auf regionale, saisonale, faire und biologische Lebensmittel und zeigt, dass Nachhaltigkeit im wahrsten Sinne durch den Magen geht. Und mit Blick auf den Punkt umweltgerechtes Management konnte Bundesvorsitzende Friederike Weißer feststellen: "Es freut uns, dass auch das langfristig angelegt Energiekonzept unseres Zentrums besondere Beachtung findet."Dass das Gesamtkonzept ankommt, zeigen die guten Belegungszahlen in 2012. Und im kommenden Jahr werden dort über 4.500 Pfadfinder und zahlreiche internationale Gäste für zehn Tage ein kreatives Miteinander pflegen.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Feuerteufel in Bad Emstal? Vier Brände innerhalb weniger Tage

Viermal hat es in den vergangenen Tagen in Bad Emstal gebrannt. Die Polizei vermutet, dass ein und derselbe Täter dahinter stecken könnte und sucht nun Zeugen.
Feuerteufel in Bad Emstal? Vier Brände innerhalb weniger Tage

Mögliche Brandstiftung in Fuldatal: Keller eines Heizkraftwerks brannte

In einem Keller eines alten Heizkraftwerks in Fuldatal wurde vermutlich Brandstiftung begannen. Das Feuer zerstörte zwei Kühlbehälter und dort gelagertes Holz, verletzt …
Mögliche Brandstiftung in Fuldatal: Keller eines Heizkraftwerks brannte

Zum Verkauf: Komplette Kfz-Werkstatt inklusive Maschinen- und Werkzeugbestand

Wenige Kilometer nördlich von Kassel steht eine Kfz-Werkstatt zum Verkauf - guter Einstieg in die berufliche Selbstständigkeit.
Zum Verkauf: Komplette Kfz-Werkstatt inklusive Maschinen- und Werkzeugbestand

Bad Emstaler trägt am liebsten Frauenkleider

Cross-Dresser Jörg Hüttenberger ist immer in Rock oder Kleid unterwegs.
Bad Emstaler trägt am liebsten Frauenkleider

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.