Liza - Deutschlands beste Rocksängerin

Von DOREEN SELLGERHomberg. Von der Bhne zum Interview: Nach ihrem Konzert am Sonntag auf der Kraftstrombhne traf sich die Jugendpresse mit

Von DOREEN SELLGER

Homberg. Von der Bhne zum Interview: Nach ihrem Konzert am Sonntag auf der Kraftstrombhne traf sich die Jugendpresse mit der hessischen Rocksngerin Liza.

Jugendpresse: Auf dem Plakat fr den Auftritthabe ich gesehen, dass du Rockpreistrgern bist.

LIZA: Das stimmt. 2006 war ich Beste Deutsche Rocksngerin. 2007 konnte ich auch gewinnen, in anderen Kategorien. Den Hessischen Rock- und Preispreis habe ich 2007 auchgewonnen. Das war ein tolles Jahr.

Jugendpresse: Kannst du dann mittlerweile von der Musik leben?

LIZA: Nein, das geht leider noch nicht. Ich arbeite daran, dass zu schaffen. Und jede Anerkennung fr meine musikalische Leistung bringt mich dem Ziel ein Stck nher. Zustzlich singe ich noch in einer Cover-Band, aber irgendwann mchte ich mit meiner eigenen Musik Erfolg haben.

Jugendpresse: Welchen Beruf hast du?

LIZA: Ich habe Sozialpdagogik studiert.Jetzt arbeite ich in einem heilpdagogischen Kinderheim.

Jugendpresse: Flieen deine beruflichenErfahrungen in deine Songs mit ein?

LIZA: Natrlich, das bleibt nicht aus.Ich arbeite mit Jugendlichen zusammen. Meine Erfahrungen mit ihnenverarbeite ich in meinen Songs. So zum ersten Mal in meinem neuen Lied Zaubern.

Jugendpresse: Du wolltest nie deutsche Songssingen - Warum?

LIZA: Ich wollte nicht auf die Juli und Silbermond Welle aufspringen, nur weil es gerade modern ist. Dann schriebich Zaubern. Mit deutschen Texten kann ich meine Gefhle einfach viel besser ausdrcken.

Jugendpresse: Das ist dein erster deutscher Song. Was kommt jetzt?

LIZA: Ein rein deutsches Album- daran arbeitei ch gerade. Ich werde in Zukunft nur noch deutsche Texte schreiben und singen. Ich habe gemerkt, dass ich darin aufgehe. Meine Songskommen durch die deutschen Texte beim Hrer schneller an - das ist schn. Die positive Resonanz gibt mir Recht.

Jugendpresse: Danke, dass du dir so spontan Zeit fr mich genommen hast.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Trickfilm für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen

Filmemacherinnen vom Team von Sozialarbeit in Schulen (SiS) des Landkreises wollen ihnen die Angst vor dem Schulwechsel nehmen.
Trickfilm für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen

Schlimme Verbrennungen möglich: Gefahr im Garten und am Wasser - Herkulesstaude breitet sich aus

Sie trägt den Namen einer Sagengestalt und doch ist die Herkules-Staude alles andere als sagenhaft. Gartenbesitzer und Kommunen werden den wuchernden Giganten einfach …
Schlimme Verbrennungen möglich: Gefahr im Garten und am Wasser - Herkulesstaude breitet sich aus

Fußball-Verbandstag in Corona-Zeiten

Livestream bei der Vereinsvertretersitzung mit dem Kreisfußballausschuss Hofgeismar-Wolfhagen
Fußball-Verbandstag in Corona-Zeiten

Eröffnung des Diemeltaler Schmetterlingssteiges

Per Stream: Ökumenischer Gottesdienst auf der Ostheimer Hute bei Liebenau.
Eröffnung des Diemeltaler Schmetterlingssteiges

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.