45 Meter Rodelspaß in der City

Von HELMUT KRMLERHofgeismar. Schwer zu toppen: An drei Adventswochenenden konnte man den tollen Hofgeismarer Weihnachtsmarkt mit sei

Von HELMUT KRMLER

Hofgeismar. Schwer zu toppen: An drei Adventswochenenden konnte man den tollen Hofgeismarer Weihnachtsmarkt mit seinen viellen Attraktionen schon genieen. Doch zum vierten Adventswochenende haben sich die Veranstalter noch einmal etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Da die Schneegarantie in Nordhessen doch eher fraglich scheint, bietet die Stadt Hofgeismar den Weihnachtsmarktbesuchern am vierten Adventswochenende ein einzigartiges Erlebnis in der Region: Der Steinweg wird sich in eine 40 bis 50 Meter lange Rodelbahn aus echtem Schnee verwandeln.

Fuhrunternehmer Heiko Grandjot Ich bin von der Aktion begeistert und untersttze sie gerne, wird mit einem Tieflader die Eisbahn in Kassel anfahren und dort den Schnee fr die Rodelbahn abholen. Der Aufbau erfolgt dann ber Mitarbeiter des stdtischen Bauhofes. Das kostenlose Vergngen fr junge und jung gebliebene Besucher findet am Samstag, dem 19. Dezember, von 12 bis 19 Uhr, und am Sonntag, dem 20. Dezember, von 13 bis 18 Uhr statt.

Mit Snowtubes ber den Steinweg

Gerodelt wird ausschlielich mit Snowtubes, welche die Stadt Hofgeismar ebenfalls kostenlos zur Verfgung stellen wird. Bei den Snowtubes handelt es sich um groe Autoreifen, die fr den Rodelspa bestens geeignet sind. 40 bis 50 Kubikmeter Schnee werden fr die Rodelbahn im Steinweg angefahren. Gestartet wird von einer Rampe aus, so dass man auch richtig Schwung fr die Abfahrt erhlt und bis zum Tpfermarkt durchsausen kann. Fr die Dauer der Veranstaltung werden die Verkehrsbereiche Steinweg und Am Fronhof gesperrt. Die Wohnhuser und Geschfte werden allerdings zu Fu erreichbar bleiben. Die Betreuung der Rodelveranstaltung werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Hofgeismar und Pro Jugend bernehmen.

In gewohnter Gre ist auch noch einmal der Hofgeismarer Weihnachtsmarkt von Freitag bis Sonntag fr die Besucher geffnet. Die ber 50 Verkaufsstnde gestalten jdie gesamte Fugngerzone vom Marktplatz bis zur Mhlenstrae. Zahlreiche Kunsthandwerker und Hobbybastler prsentieren ihre hochwertigen Waren. Festlich geschmckte Htten mit handgefertigten Artikeln, wie Weihnachtsdecken, Kerzen, Weihnachtsdekoration, Gestecke, Bcher, Karten, Holzartikel und vieles mehr erwarten die Besucher. Typische, leckere Kstlichkeiten und Spezialitten der Weihnachtszeit sorgen fr das leibliche Wohl. Neben typischen weihnachtlichen Getrnken werden auch Weihnachtsbier und nichtalkoholische Getrnke angeboten. Der Brunnen auf dem Marktplatz wird sich auch in diesem Jahr in einen kleinen Weihnachtswald verwandeln und den Mittelpunkt des Marktes bilden.

+++ +++ +++

Programmbersicht

Freitag, 18. Dezember 16 - 18 Uhr, Mhlenstrae: Kinderschminken17.30 - 19 Uhr, Bhne Marktplatz: Dixie Dukes mit Jazz Weihnachtsmusik

Samstag, 19. Dezember16 - 19. Uhr, Mhlenstrae: Nico + seine Luse, Jazzband16 - 17 Uhr, Bhne Marktplatz: Goldener Sechser - Kinder-Folklore-Gruppe17 - 19 Uhr, Bhne Marktplatz: Turn- und Musikgemeinschaft Grebenstein

Sonntag, 20. Dezember14.30 - 16.30 Uhr, Bhne Marktplatz: Posaunenchor Schneberg15 - 17 Uhr, Mhlenstrae:  Saitenwind16.30 - 18 Uhr, Balkon des Rathauses: Abschlusskonzert vom Blasmusikkapelle Hofgeismar

Speziell fr KinderBesuch des Weihnachtsmannes in der Fugngerzone, 16 bis 18 UhrDer gestohlene Weihnachtsbaum - Castellos Puppentheater, Zelt auf dem Tpfermarkt, 15.30 Uhr.Weihnachtsbackstube im Zelt auf dem Tpfermarkt, Ponyreiten in der Fugngerzone,Streichelzoo auf dem Tpfermarkt.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Autoanhänger mitsamt Gabelstapler von Firmengelände in Baunatal gestohlen: 15.000 Euro Schaden

Einen Autoanhänger mit einem aufgeladenen Gabelstapler im Gesamtwert von etwa 15.000 Euro stahlen bislang unbekannte Täter von einem Firmengelände in Baunatal.
Autoanhänger mitsamt Gabelstapler von Firmengelände in Baunatal gestohlen: 15.000 Euro Schaden

Hund beißt Jogger in den Arm: Zeugenhinweise auf unbekannte Hundehalterin erbeten

Ein 24-jähriger Jogger wurde am gestrigen Dienstagnachmittag in Fuldataler Ortsteil Ihringshausen unvermittelt von einem nicht angeleinten Hund angesprungen und in den …
Hund beißt Jogger in den Arm: Zeugenhinweise auf unbekannte Hundehalterin erbeten

Herztag in der Kreisklinik Hofgeismar

Fachärzte informieren rund um den plötzlichen Herztod.
Herztag in der Kreisklinik Hofgeismar

Gewaltopfer Christoph Rickels bringt Schüler zum Nachdenken

Nachhaltiges Präventionsprojekt an der Gesamtschule Immenhausen.
Gewaltopfer Christoph Rickels bringt Schüler zum Nachdenken

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.