8,5 Mio. Euro werden verbaut

Grebenstein. Noch vor Beginn der Sommerferien ist die neue Mensa der Heinrich-Grupe-Schule in Grebenstein fertig gestellt. Fr rund 1,7 Mi

Grebenstein. Noch vor Beginn der Sommerferien ist die neue Mensa der Heinrich-Grupe-Schule in Grebenstein fertig gestellt. Fr rund 1,7 Millionen Euro steht jetzt ein Neubau mit Kche und Mensa fr die Schule zur Verfgung, erluterte Vizelandrat Uwe Schmidt bei einem Besuch in der Grebensteiner Schule. Die knapp 830 Schler der Gesamtschule knnen nun in einer laut Schmidt sehr ansprechenden Umgebung Mittagessen und den kleinen Imbiss zwischendurch einnehmen.

Die Betreuung der Mensa erfolge wie bisher durch den Frderverein der Heinrich-Grupe-Schule das Essen werde von der Kche der Fachklinik Immenhausen angeliefert. Schmidt: Der Kreis berlsst es jeder Schule, wie sie die Mensa betreut die notwendige Kchenausstattung wurde in enger Abstimmung mit dem Frderverein beschafft. Von den 21 am Bau der Mensa beteiligten Unternehmen stammten 15 aus der Region. Die nicht im Landkreis Kassel und Nordhessen verbliebenen Auftrge bezogen sich dabei fast ausschlielich auf Bereiche, die hier nicht angeboten werden konnten, wie zum Beispiel spezielle mobile Trennwandsysteme, informierte der Schuldezernent. Damit sei der Ansatz, mit dem 200-Millionen-Euro Schulmodernisierungsprogramm des Kreises die heimische Wirtschaft zu frdern, auch in Grebenstein voll aufgegangen.

Bis Ende September 2008 werde der Schulstandort Grebenstein noch Baustelle bleiben. Die rund 8,5 Millionen Euro teuren Baumanahmen lgen allerdings voll im Zeitplan. Die Schler der Burgbergschule und der Heinrich-Gruppe-Schule konnten whrend der seit Juli 2007 laufenden Modernisierung tglich erleben, wie sich ihre Schule verndert, stellte der Vizelandrat fest. Wie gro das Interesse der Schler am Aussehen ihrer Schule ist, zeige der Ideenwettbewerb zur Neugestaltung des Atriums in Innenhof, die im Schuljahr 2008/ 2009 beginnen soll. Die Sanierung des Schulstandorts Grebenstein erfolgt im Rahmen des vom Kreistag beschlossenen Schulinvestitionsprogramms im Form einer ffentlich-Privaten-Partner- schaft (PP).

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Trickfilm für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen

Filmemacherinnen vom Team von Sozialarbeit in Schulen (SiS) des Landkreises wollen ihnen die Angst vor dem Schulwechsel nehmen.
Trickfilm für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen

Schlimme Verbrennungen möglich: Gefahr im Garten und am Wasser - Herkulesstaude breitet sich aus

Sie trägt den Namen einer Sagengestalt und doch ist die Herkules-Staude alles andere als sagenhaft. Gartenbesitzer und Kommunen werden den wuchernden Giganten einfach …
Schlimme Verbrennungen möglich: Gefahr im Garten und am Wasser - Herkulesstaude breitet sich aus

Fußball-Verbandstag in Corona-Zeiten

Livestream bei der Vereinsvertretersitzung mit dem Kreisfußballausschuss Hofgeismar-Wolfhagen
Fußball-Verbandstag in Corona-Zeiten

Eröffnung des Diemeltaler Schmetterlingssteiges

Per Stream: Ökumenischer Gottesdienst auf der Ostheimer Hute bei Liebenau.
Eröffnung des Diemeltaler Schmetterlingssteiges

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.