Mutter des Babyführerscheins in Rente

An der Radko-Stckl-Schule in Melsungen wurden im Rahmen einer Feierstunde die Lehrer Susanne Roth und Walter Kappes in den Ruhestand bzw. Vorruh

An der Radko-Stckl-Schule in Melsungen wurden im Rahmen einer Feierstunde die Lehrer Susanne Roth und Walter Kappes in den Ruhestand bzw. Vorruhestand verabschiedet.

Schwerpunkt der Lehrerttigkeit der Soziologin Roth war seit 1995 der Fachtheorieunterricht in der Fachoberschule fr Sozialwesen. Sie hat den sogenannten Babyfhrerschein in der Schule initiiert. Durch den Einsatz von lebensechten Puppen wurde dabei die Anschaulichkeit und Realittsnhe im Unterricht erheblich verbessert.

Ein besonderes Anliegen war es ihr, sich in der Schule kuturell einzubringen. Auf ihre Initiative wurde im Wahlpflichtunterricht der Fachoberschule die Musik AG gegrndet und ein Kollegiumschor von ihr geleitet. Auerdem war Roth Mitglied im Schulpersonalrat ein. Handelslehrer Kappes fand seit 1981 seine beruflichen Schwerpunkte in den Bereichen der Ausbildung von Verkufern, Einzelhandelskaufleuten, Fachlageristen und Fachkrften fr Lagerlogistik. Als Leiter des Arbeitskreises Schule-Einzelhandel und Mitglied in unterschiedlichen Lehrplankommissionen war er magebend an der modernen Ausrichtung der beruflichen Bildung in Nordhessen beteiligt. Fr sein groes Engagement in den IHK Prfungsausschssen wurde er fr seine 25-jhrige Prferttigkeit mit der goldenen Ehrennadel der IHK ausgezeichnet.

Als Verbindungslehrer und im Arbeitskreis Schulsozialarbeit setzte er sich insbesondere fr die schwierigen und benachteiligten Schler ein. Fr die Interessen des Kollegiums engagierte er sich als Schulpersonalrat und Personalratsvorsitzender. Die Schulleitung dankte beiden Kollegen fr ihr auerordentliches Engagement und wnschte ihnen eine gute Zeit im Ruhestand.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Herztag in der Kreisklinik Hofgeismar

Fachärzte informieren rund um den plötzlichen Herztod.
Herztag in der Kreisklinik Hofgeismar

Gewaltopfer Christoph Rickels bringt Schüler zum Nachdenken

Nachhaltiges Präventionsprojekt an der Gesamtschule Immenhausen.
Gewaltopfer Christoph Rickels bringt Schüler zum Nachdenken

Erste Saison im neuen Naturpark Reinhardswald

Mit Hashtag "#herzverlieren" Lieblingsorte zeigen und Preise gewinnen.
Erste Saison im neuen Naturpark Reinhardswald

Bad Emstaler trägt am liebsten Frauenkleider

Cross-Dresser Jörg Hüttenberger ist immer in Rock oder Kleid unterwegs.
Bad Emstaler trägt am liebsten Frauenkleider

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.