Muttertag einmal ganz anders

Balhorn. Die ersten Aufzeichnungen ber das Bestehen einer Feuerwehr in Balhorn gehen auf das Jahr 1867 zurck. in einem Bericht des k

Balhorn. Die ersten Aufzeichnungen ber das Bestehen einer Feuerwehr in Balhorn gehen auf das Jahr 1867 zurck. in einem Bericht des kniglichen Landratsamtes Wolfhagen ist vermerkt, dass die Feuerlschanstalt in Balhorn mit 3 Handspritzen,111 Eimern, 6 Leitern und 10 Haken zu den bestausgersteten im Kreis Wolfhagen gehrte.

Eine ganz wichtige, in die Zukunft weisende Entscheidung war die Grndung der Jugendfeuerwehr im Jahre 1969, deren damaliger Grnder Erhard Maurer war. Mit 12 Jugendlichen begann man damals die Jugendarbeit. Viele gutausgebildete Jugendfeuerwehrfrauen- und Mnner konnten in den zurckliegenden Jahren in die Erwachsenenabteilung bernommen werden.Das 30-jhrige Bestehen der Jugendfeuerwehr Balhorn wurde mit einem entspechenden Festprogramm im Sommer 1999 gefeiert. In der feuerwehrtechnischen Ausbildung lernen die Jugendlichen alles ber die Verhtung und Bekmpfung von Brnden sowie ber sinnvolle Hilfeleistungen in Not- und Unglcksfllen. Bei sportlichen Spielen, Turnieren und Wettkmpfen erfahren die Jugendlichen Gemeinschaftssinn, krperliche Leistungsfhigkeit und persnlichen Erfolg.

Und das 40-jhrige Bestehen? Wird natrlich auch gebhrend gefeiert!Unter anderem mit einem Tag der offenen Tr am 9. und am 10. Mai im Feuerwehrhaus Balhorn.Der Samstag steht nicht nur im Zeichen des Brandschutzes sondern auch des Sports. An diesem Tag ldt die Jugendfeuerwehr Balhorn andere Jugendwehren zum groen Tauzieh-Turnier ein. Das beginnt um 10 Uhr und endet gegen 15 Uhr mit der Siegerehrung. Musikalisch geht es abends ab 20 Uhr weiter, bei der Big Fire Night am Feuerwehrhaus.Muttertag einmal anders versprechen die Balhorner Jugendfeuerwehrmitglieder fr den Sonntag. Der beginnt um 11 Uhr mit einem Frhschoppen bevor dann ab 12 Uhr die Gste zum Muttertagsessen eingeladen werden selbst zubereitet und nicht vom Grill! Ab 14 Uhr finden Vorfhrungen der Jugendfeuerwehr und der Feuerwehr statt, ab 15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen und um 16 Uhr will man die Gste mit einer Feuerwehr-Modenschau begeistern. Dazu gibt es den ganzen Nachmittag Spiel und Spa fr Kinder. Und fr die Mter eine berraschung.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Die Zuhause Experten bekennen sich zur Region

Pionier in Deutschland: Alles rund um Immobilien - komplett aus einer Hand.
Die Zuhause Experten bekennen sich zur Region

67.000 Euro übergeben: Enkeltrickbetrüger bringen Seniorin in Hertingshausen um ihr Erspartes

Betrüger haben mit der miesen Enkeltrickmasche am gestrigen Montagnachmittag eine Seniorin aus Baunatal um ihr Erspartes gebracht.
67.000 Euro übergeben: Enkeltrickbetrüger bringen Seniorin in Hertingshausen um ihr Erspartes

„Nordhessen hat allen Grund, stolz zu sein“: Abschluss des größten Breitbandausbauprojekts in Europa

Der Breitbandausbau in Nordhessen ist abgeschlossen. Das wurde in Bad Emstal gefeiert. Mit dabei war unter anderem Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus.
„Nordhessen hat allen Grund, stolz zu sein“: Abschluss des größten Breitbandausbauprojekts in Europa

Unser Habichtswald: Mit Eiche und Kirsche zum artenreichen, altersdurchmischten Wald

Wie geht's dem Habichtswald? Darauf und auf viele weitere Fragen haben uns Uwe Zindel und Arnd Kauffeld vom Forstamt Wolfhagen Antworten gegeben.
Unser Habichtswald: Mit Eiche und Kirsche zum artenreichen, altersdurchmischten Wald

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.