Nachhaltig in die Zukunft investieren

Gastworte von Antje JahnEin Superwahljahr steht uns bevor. Im Juni die Europawahl und im September die Bundestagswahl. Wieder drfen wir unsere S

Gastworte von Antje Jahn

Ein Superwahljahr steht uns bevor. Im Juni die Europawahl und im September die Bundestagswahl. Wieder drfen wir unsere Stimme abgeben und Politik vermeintlich mitgestalten, 60 Jahre nach Grndung der Bundesrepublik. Und wieder werden unsere Parlamentarier versuchen, mit Versprechungen auf Stimmenfang zu gehen. 2.500 Euro Abwrackprmie fr jedes ltere Auto waren der Start und eine einmalige Sonderzahlung von 100 Euro fr jedes Kind. Diese Gewichtung verursacht Stirnrunzeln. Sptestens seit der Finanzkrise ist allen klar, dass kurzfristiges Gewinn- und Umsatzstreben nicht das Ziel wirtschaftlichen und politischen Handelns sein kann. Und dennoch sollen einige hundert Milliarden Euro fr marode Banken und Altautos reichen, um den Status Quo und unsere Zukunft zu sichern? Ich befrchte, hier wird weiter und zum Nachteil der Gesellschaft Flickschusterei und keine wegweisende Politik betrieben. Ich wnsche mir in diesem Wahljahr endlich eine zukunftsorientierte Familienpolitik, die Kinder und ihre Eltern nicht weiter wirtschaftlich ins Abseits drngt, sondern wie andere gesellschaftliche Gruppen in gleichem Mae teilhaben lsst an angemessenen Wohnsituationen, Betreuungs-, Bildungs-, Kultur-, Freizeit-, Gesundheits- und Arbeitsangeboten. Eine neue Gewichtung in der Politik wnsche ich mir angesichts der Milliarden, die unsere Regierung so pltzlich aus dem Hut zaubert. Ich bin mir sicher, dass wir erst dann wieder in der Lage sein werden unsere Rentensysteme zukunftsorientiert aufzustellen, international wettbewerbsfhig und gesellschaftlich ausgewogen zu bleiben. Langfristig sicherlich der wirtschaftlich bessere, gesellschaftlich tragfhigere und auch kulturell klgere Weg fr unser Land.

Zur Person: Antje Jahn ist seit 1992 Geschftsfhrerin vom Verein Touristik Naturpark Mnden e.V.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Flächendeckender Anschluss an das schnelle Glasfasernetz

Landräte feiern Abschluss des größten Breitbandausbauprojekts in Europa
Flächendeckender Anschluss an das schnelle Glasfasernetz

A7: Schwerer Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

A7: Schwerer Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

Aktion Friedenslicht macht "Mut zum Frieden"

Pfadfinder bringen das Licht aus Bethlehem am Sonntag ins Wolfhager Land. 
Aktion Friedenslicht macht "Mut zum Frieden"

Freiwillige restaurieren historisches Fachwerkhaus in Naumburg

Bürgergenossenschaft lädt Interessierte zu einer geöffneten Baustelle und zum Gewölbe-Rundgang ein.
Freiwillige restaurieren historisches Fachwerkhaus in Naumburg

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.