Plätze frei für demenziell erkrankte Menschen

+
Gäste und Betreuerinnen des Café Zeitlos in Bad Emstal und Habichtswald.        

In den Betreuungscafés "Zeitlos" in Habichtswald und Bad Emstal

Habichtswald. Einmal in der Woche dem Alltag entfliehen und nette Menschen treffen, das ist das Schönste. Frau S. kommt schon einige Jahre ins Café Zeitlos und genießt es, in geselliger Runde Kaffee zu trinken, zu schnuddeln, zu singen und zu spielen. Die geschulten Honorarkräfte und Ehrenamtlichen richten sich ganz nach den Bedürfnissen der an Demenz erkrankten Menschen. Sie lassen sich jede Woche etwas Besonderes einfallen, um an Erinnerungen anzuknüpfen und vorhandene Fähigkeiten zu stärken und zu erhalten. Und sie freuen sich über neue Gäste: In den Betreuungscafés in Habichtswald und Bad Emstal sind Plätze frei für demenziell erkrankte Menschen. Beim Vorliegen eines Pflegegrades werden die Kosten von der Pflegekasse übernommen. „Anfangs wusste ich nicht, ob das etwas für mich ist,“ sagt Herr B. „aber ich bin so freundlich aufgenommen worden….“ Gerade in der dunklen Jahreszeit ist das Café Zeitlos eine willkommene Abwechslung für demenziell erkrankte Menschen. Manch einer, der sich schon sehr in seine eigene Welt zurückgezogen und kaum noch gesprochen hat, ist über das Singen vertrauter Lieder in der Gemeinschaft wieder aus sich heraus gekommen. Auch die pflegenden Angehörigen sind froh über das Angebot des Diakonischen Werkes. Sie haben einen Nachmittag in der Woche Zeit, eigene Termine wahrzunehmen oder ein bisschen Kraft zu schöpfen. Kontakt und Information: Zentrum für Demenz, Tel. 05692/99746326

Hintergrund

Das Zentrum für Menschen mit Demenz „Zeitlos“ bietet Beratung und Unterstützung für Menschen mit Demenz und deren Angehörige im Altkreis Wolfhagen. Neben zwei Betreuungsgruppen und der Betreuung in der eigenen Häuslichkeit organisiert „Zeitlos“ auch den Tanztreff „Endlich wieder Tanzen“. „Zeitlos“ wird durch den Landkreis Kassel und aus Mitteln der Pflegekassen gefördert und ist anerkannt als Erbringer so genannter niederschwelliger Leistungen im Rahmen des Pflegestärkungsgesetzes.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Extremhindernislauf: Lake-Run-Serie in Trendelburg

Die Suzuki Lake-Run-Serie gastiert am 11. November in Trendelburg, einer der härtesten Extrem-Hindernislauf Serien in Deutschland. Um sich "Master of Elements" nennen zu …
Extremhindernislauf: Lake-Run-Serie in Trendelburg

Unfall auf A49: BMW schleudert über Fahrbahn

Schwerer Unfall bei der Auffahrt Gudensberg: Skoda rast in schleudernden BMW - mehrere Verletzte.
Unfall auf A49: BMW schleudert über Fahrbahn

Mitgliederversammlung für ein salzfreies Märchenland

Die Bürgerinitiative "Aktionsbündnis Salzfreies Märchenland" traf sich zu einer Mitgliederversammlung. Sie sind gegen eine geplante Pipeline durch den Landkreis Kassel.
Mitgliederversammlung für ein salzfreies Märchenland

Verkehrsunfall mit drei Verletzten im Kreuzungsbereich Königsalm

Drei Schwerverletzte und ein Sachschaden von rund 6.500 Euro sind die Bilanz eines Unfalls in Nieste.
Verkehrsunfall mit drei Verletzten im Kreuzungsbereich Königsalm

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.