Start der Budo-EM

Immenhausen. Wenn in den vergangenen Jahren der Name einer Stadt unserer Region in einem Atemzug mit hochkartigen Sportereignissen genannt

Immenhausen. Wenn in den vergangenen Jahren der Name einer Stadt unserer Region in einem Atemzug mit hochkartigen Sportereignissen genannte wurde, dann wars in der Regel der von Immenhausen. Das kommt nicht von ungefhr, sind doch die Voraussetzung, die das Bernhardt-Vocke-Sportzentrum, die Jahnturnhalle, das Hallenbad und die beiden Schulturnhallen bieten, denkbar gut und jetzt sogar noch besser:Pnktlich vor den Europischen Budo-Meisterschaften, die ab dem morgigen Donnerstag vor Ort ausgetragen werden, erstrahlt die groe Schulturnhalle der Freiherr-vom-Stein-Schule in neuem Glanz und die neue Tribne wartet nur darauf, von begeisterten Zuschauern besetzt zu werden, die den Kmpfern zujubeln. Sie knnen also kommen, die gut 350 Sportlerinnen und Sportler aus etwa 15 Lndern, die hier vom 4. bis 7. September ihre Leistungen messen.Nach Wettbewerben in Zagreb und Split in den Jahren zuvor hat es der Prsident des European Budo-Councils, Peter Rosendahl, geschafft, der Japanischen Kampfkunst in seiner knftigen Heimatstadt Immenhausen eine Plattform bieten. Der gebrtige Schwede organisiert zum ersten Mal diese Meisterschaft, an die er einen hohen Anspruch stellt: Ich will eine perfekte Veranstaltung wnscht sich Rosendahl und trgt sein gerttelt Ma dazu bei allem voran mit einer Variet-Show am Samstag-Abend, deren Programm von internationalen Artisten gestaltet wird.

Auch frs Opening sind die Weichen lngst gestellt. Bereits vor Monaten reiste Hanshi Robert G. Ross, Gromeister der Scottish Ju Jitsu Association, samt einer Gruppe Jugendlicher aus seiner Heimat an, um mit ihnen im Dojo der Lilli-Jahn-Schule den Embu zu proben, der choreographischen Einstimmung der Fans auf die Wettbewerbe; Abgesehen von diesen, sollen brigens zahlreiche Lehrgnge angeboten werden, in denen internationale Meister und Gromeister Schler in Ju Jutsu, Judo, Karate Do, Aiki Jutsu, Aikido, Iaido, Ken Jutsu und Kobudo unterrichten. Zudem besteht auch die Mglichkeit, Grtelprfungen abzulegen. Ein Info-Zentrum bietet Ausknfte ber die Geschichte der asiatischen Kampfkunst.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Eskalation in Hombressen: 38-Jähriger greift Vater und Sohn an und verletzt Polizist

Ein außer Kontrolle geratener Streit zwischen zwei Männern rief am gestrigen Dienstagabend im Hofgeismarer Stadtteil Hombressen die Polizei auf den Plan.
Eskalation in Hombressen: 38-Jähriger greift Vater und Sohn an und verletzt Polizist

Landkreis führt 2021 die gelbe Tonne ein

Der Ärger mit dem gelben Sack hat ein Ende.
Landkreis führt 2021 die gelbe Tonne ein

Tödlicher Unfall auf A44: Mann von Lkw angefahren

Im Bereich einer Baustelle: 53-Jähriger wird angefahren und erliegt noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.
Tödlicher Unfall auf A44: Mann von Lkw angefahren

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.