Stimmung bei den Kids

Das Duo Rin-ins-Land mit Brigitte Michelbach (Mandoline) und Horst Rininsland (Gitarre) waren krzlich zu Gast in der Kindertagesst

Das Duo Rin-ins-Land mit Brigitte Michelbach (Mandoline) und Horst Rininsland (Gitarre) waren krzlich zu Gast in der Kindertagessttte Osterbach, um zwei Sachspenden zu berreichen: eine Klangschale und eine Lrmampel. Die Leiterin der Kindertagessttte, Anja Hassenpflug, nahm diese Spende im Beisein von Heinz Hause gern entgegen. Das Geld hierfr hatte das Duo whrend einer Veranstaltung auf dem Hessentag erspielt.

Auf Einladung von Heinz Hause, dem Vorsitzenden der Burgberggemeinde, fhrten Brigitte Michelbach und Horst Rininsland eine Literaturlesung mit Musik auf dem Schlossberg durch. Mrchen, Mythen und Musik hie diese literarische Veranstaltung zum Hessentag, die am 10. Juni stattfand und sehr gut angenommen worden war. Wir sind Herrn Hause sehr dankbar, dass er es ermglicht hat, dass wir whrend des Hessentages doch noch auftreten konnten. Ohne ihn wre dies nicht mglich gewesen, betonte Horst Rininsland. Heinz Hause lobte daraufhin die beiden Musiker, die eine hervorragende musikalisch-literarische Veranstaltung geboten htten.

Anja Hassenpflug bedankte sich herzlich bei Brigitte Michelbach und Horst Rininsland, dass sie den Erls der Veranstaltung nicht fr sich behalten htten, sondern fr die Kinder der Kindertagessttte Osterbach gespendet haben. Klangschale und Lrmampel kosten rund 200 Euro und seien sinnvolle Hilfsmittel. Die Klangschale wird im Kindergarten bei den Kindern nach Wunsch zur Entspannung und allgemeinen Mobilisation eingesetzt. Die Lrmampel gibt bei Erreichen einer bestimmten Lrmhhe sowohl ein Licht- als auch ein Tonsignal. So knnen die Kinder selber sehen und hren, wann sie zu laut sind und es sinnvoll ist, wieder leiser zu werden. Ein eingebautes Mikrofon nimmt die Gerusche auf und gibt ab einer voreingestellten Stufe ein Licht- und Tonsignal. So kann der schdigende Einfluss einer zu hohen Lrm- und Geruschkulisse auf die Kinder verhindert werden und ein konzentriertes Arbeiten in der Gruppe wird wieder mglich.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Beiträge für Betreuung: Eltern erhalten im Landkreis Kassel Geld zurück

Landkreis Kassel erstattet die Kostenbeiträge für Kinder, die während des coronabedingten Betretungsverbotes nicht in die Tagespflege durften.
Beiträge für Betreuung: Eltern erhalten im Landkreis Kassel Geld zurück

Trickfilm für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen

Filmemacherinnen vom Team von Sozialarbeit in Schulen (SiS) des Landkreises wollen ihnen die Angst vor dem Schulwechsel nehmen.
Trickfilm für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen

Schlimme Verbrennungen möglich: Gefahr im Garten und am Wasser - Herkulesstaude breitet sich aus

Sie trägt den Namen einer Sagengestalt und doch ist die Herkules-Staude alles andere als sagenhaft. Gartenbesitzer und Kommunen werden den wuchernden Giganten einfach …
Schlimme Verbrennungen möglich: Gefahr im Garten und am Wasser - Herkulesstaude breitet sich aus

Fußball-Verbandstag in Corona-Zeiten

Livestream bei der Vereinsvertretersitzung mit dem Kreisfußballausschuss Hofgeismar-Wolfhagen
Fußball-Verbandstag in Corona-Zeiten

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.