Verteidigungsminister im Angriff

Wolfhagen/Homberg. Beim Hessentag 1992 in Wolfhagen spielte die von Landrat Dr. Udo Schlitzberger gegrndete Nordhessische Regionalauswahl

Wolfhagen/Homberg. Beim Hessentag 1992 in Wolfhagen spielte die von Landrat Dr. Udo Schlitzberger gegrndete Nordhessische Regionalauswahl erstmals gegen eine Auswahl des Hessischen Landtages. Damals gewann die Landtagsauswahl mit 1:0 nach einem legendren Tor von Joschka Fischer der, damals noch nicht so schlank wie heute, seinen Gegenspieler zur Seite schob und den Ball ins Tor manvrierte. Seitdem spielten beide Mannschaften auf vielen Hessentagen gegeneinander. In Bad Arolsen fhrte Franz-Josef Jung die Landtagsauswahl als Spielfhrer an, in Hessisch Lichtenau spielten beide Mannschaften gemeinsam gegen die Schauspieler des Filmes Das Wunder von Bern.

Beim Hessentag in Homberg/Efze lies es sich jetzt der Bundesminister der Verteidigung nicht nehmen, mit aufzulaufen und die Landtagsauswahl zu untersttzen. Wobei den Kiebitzen und politischen Deutern eine Menge Futter fr Spekulationen geboten wurde, spielte Verteidigungsminister Franz-Josef Jung doch nicht nur im Angriff, sondern auch noch auf der Position links auen. Der Brgermeister der Hessentagsstadt 2008, Martin Wagner und Wolfhagens Brgermeister Reinhard Schaake beide traten auf Seiten der Regionalauswahl an lieen sich allerdings von dieser fuballerischen Taktikvariante nicht beirren und freuten sich ber den Einsatz des Ministers egal auf welcher Position. Wolfhagen und Homberg verbinden neben der Ausrichtung als Hessentagsstdte auch der Abzug der Bundeswehr und der in Homberg gebrtige Brasilienfahrer Hans Staden, der in Wolfhagen fr seinen Landgrafen die Wahrhafte Historia schrieb.

Verteidigung oder Angriff, Linksauen oder Mitte rechts das Spiel endete 4:2 fr die Regionalauswahl und war wie immer vom gemeinsamen Gedankenaustausch in der 3. Halbzeit geprgt.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Trickfilm für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen

Filmemacherinnen vom Team von Sozialarbeit in Schulen (SiS) des Landkreises wollen ihnen die Angst vor dem Schulwechsel nehmen.
Trickfilm für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen

Schlimme Verbrennungen möglich: Gefahr im Garten und am Wasser - Herkulesstaude breitet sich aus

Sie trägt den Namen einer Sagengestalt und doch ist die Herkules-Staude alles andere als sagenhaft. Gartenbesitzer und Kommunen werden den wuchernden Giganten einfach …
Schlimme Verbrennungen möglich: Gefahr im Garten und am Wasser - Herkulesstaude breitet sich aus

Fußball-Verbandstag in Corona-Zeiten

Livestream bei der Vereinsvertretersitzung mit dem Kreisfußballausschuss Hofgeismar-Wolfhagen
Fußball-Verbandstag in Corona-Zeiten

Eröffnung des Diemeltaler Schmetterlingssteiges

Per Stream: Ökumenischer Gottesdienst auf der Ostheimer Hute bei Liebenau.
Eröffnung des Diemeltaler Schmetterlingssteiges

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.