Wolfhagen ist mit dabei

Wolfhagen. Bei der Preisverleihung zum Wettbewerb Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen 2010 am Montag in Wolfhagen ber

Wolfhagen. Bei der Preisverleihung zum Wettbewerb Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen 2010 am Montag in Wolfhagen berbrachte Wirtschaftminister Dieter Posch die Entscheidung der Jury. 16-mal hatte die Jury das Prdikat Landessieger vergeben. Mit Frdergeldern in Hhe von insgesamt 160.100 Euro werden in diesem Jahr Projekte gefrdert, die zur Vitalisierung der hessischen Innenstdte beitragen und sich durch besonderes brgerschaftliches Engagement auszeichnen. Zu den kommunalen Preistrgern gehrt auch die Stadt Wolfhagen. Sie erhlt 10.000 Euro fr ihren wettbewerbsbeitrag Entdecke die Mrchen und Kulturstadt Wolfhagen.

Die hessischen Kommunen konnten sich nun schon zum achten Mal an dem Landeswettbewerb beteiligen. Seit dem vergangenen Jahr haben auch private Initiativen die Mglichkeit Wettbewerbsbeitrge einzureichen. Diese Strategie hat sich besonders bewhrt. Die Teilnahme an dem Landeswettbewerb konnte wesentlich erhht und das private Engagement fr unsere Innenstdte deutlich gestrkt werden, sagte Posch. Insgesamt 20 Kommunen und 17 private Initiativen hatten die Chance genutzt und sich an Ab in die Mitte! beteiligt. Erst bei der Preisverleihung konnten die Teilnehmer erfahren, wer sich Landessieger 2010 nennen darf. 200 Gste der Preisverleihung im Autohaus Ostmann, vor allem die Vertreter der Stdte und der privaten Initiativen, waren gespannt wer das Rennen fr sich entscheiden wrde.

Posch sprach den teilnehmenden Stdten und privaten Initiativen seine Anerkennung aus: Alle 37 Teilnehmer haben sich mit der Situation und dem Potenzial ihrer Innenstdte intensiv auseinander gesetzt und gute Konzepte in Kooperation mit vielen Akteuren vor Ort als Wettbewerbsbeitrge entwickelt. Das ist ein groer Erfolg fr unsere Innenstdte und die gesamte Initiative. Ganz besonders bedankte sich Posch bei den Sponsoren, Medienpartnern und den Verbnden. Dank ihrer Untersttzung hat sich Ab in die Mitte! zu einem Erfolgsmodell entwickelt, so der Minister.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Bildergalerie: Rathauserstürmung der Baunataler Karnevalisten 

Baunatal. Am Samstag um 11:11 Uhr war es wieder soweit. Die Großenritter Carnevals Gemeinschaft stürmte das Rathaus der Stadt Baunatal. Am Sonntag ab 14:11 Uhr gib es …
Bildergalerie: Rathauserstürmung der Baunataler Karnevalisten 

Kellerbrand im Simmershausen schnell gelöscht

Leichte Rauchvergiftungen erlitten drei Bewohner eines Hauses in Simmershausen.
Kellerbrand im Simmershausen schnell gelöscht

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.