51.900 Euro für 27 Vereine und Projekte

+
Helmut Mutschler und Volker Komiske (v.re.) überreichten die Spenden an die Vereine und Projekte. Foto: Rübsam

Schwalm-Eder. 51.900 Euro: So viel Geld brachte die Kreissparkasse Schwalm-Eder am Donnerstag unter das Volk. 27 Vereine und Projekte profitieren.

Schwalm-Eder. 51.900 Euro: So viel Geld brachte die Kreissparkasse Schwalm-Eder am vergangenen Donnerstag unter das Volk. 27 Vereine, Institutionen und Projekte konnten sich über eine ordentliche Geldspritze freuen. Das Geld kommt aus der Stiftung der Kreissparkasse des Altkreises Melsungen. Der höchste Einzelbetrag, 10.000 Euro, ging an den TSV Rot-Weiß Körle. Der Musikzug des Vereines braucht einen neuen Probenraum. Jahrelang hatten die Mitglieder bereits gesucht, jetzt wurden sie fündig: Im Gasthaus "Zur Krone" soll der alte Schweinestall umfunktioniert werden. Das ist teuer. Um die erheblichen Kosten zu stemmen, hat die Sparkasse das Projekt nun mit 10.000 Euro unterstützt. Ende des Jahres soll der Raum fertig sein. "Hier ist unser Zuhause", könne man dann endlich sagen, meint Dirk Gröbner, Vorstand des Vereines.

Unter den geförderten Projekten sind unter anderem die Lebenshilfe Melsungen, die Theatergruppe Morschen, die Kilianskapelle Büchenwerra und der Kreisfeuerwehrverband Melsungen. "Viele Kommunen sind aus finanzieller Sicht nicht mehr in der Lage, Projekte und Vereine zu unterstützen. Hier springt die Sparkasse gerne ein, denn ohne die Ehrenamtlichen würde etwas im Kreis fehlen", betonte der Kuratoriumsvorsitzende Helmut Mutschler. Zusammen mit Sparkassendirektor Volker Komiske überreichte er die Spenden.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Baustellenparty zum Schulfest der CJD Oberurff für die neue Sporthalle

Am morgigen Samstag, 25. Mai, wird es besonders musikalisch an der CJD Oberurff in Bad Zwesten: Große Baustellenparty mit mehreren Bands soll Sporthalle mitfinanzieren.
Baustellenparty zum Schulfest der CJD Oberurff für die neue Sporthalle

Loshäuser Burschenschaft lädt zu ihrer Kirmes ein

Wie jedes Jahr haben die Loshäuser Burschenschaftsmitglieder drei Tage tolles Programm vorbereitet.
Loshäuser Burschenschaft lädt zu ihrer Kirmes ein

Röllshausen: Versuchter Betrug und Beschädigung durch Dachrinnenarbeiten

Vier unbekannte Männer demontierten und beschädigten am Mittwoch, 22. Mai, gegen 13.30 Uhr  Mittag in der Straße "Anspann" in Röllshausen die Dachrinne eines Hauses und …
Röllshausen: Versuchter Betrug und Beschädigung durch Dachrinnenarbeiten

Versuchter Enkeltrick in Wabern: 87-Jähriger bemerkt den Betrug noch rechtzeitig

Der Senior hatte schon mehrere tausend Euro bereitgelegt, ließ sich jedoch nicht auf eine Übergabe des Geldes ein.
Versuchter Enkeltrick in Wabern: 87-Jähriger bemerkt den Betrug noch rechtzeitig

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.