Schwalm-Eder-Kreis: Ressortarchiv

Aus Eichenholz geschält

Von JOCHEN SCHNEIDERHolzhausen. Die beiden Eiche-Skulpturen haben keinen Namen. So soll es auch bleiben. Die Knstler Ernst Gro und Christ
Aus Eichenholz geschält

Nur Schulen zieren sich

Von JOCHEN SCHNEIDERBorken. Es waren noch nie so viele Stnde und noch nie so wenige Schulklassen da. Freitag und Samstag hatte die Ausbild
Nur Schulen zieren sich

Die Milch wird knapp

Von DOREEN PFRTNER und ALEXANDER GBERTSchwalm-Eder. Nun ist es soweit: Die deutschen Bauern liefern ihre Milch nicht mehr an die Molkereie
Die Milch wird knapp

Rundgang zum Lesen

Homberg. Ob der Panoramablick vom Burgturm oder Hombergs Marktplatz aus Sicht der 185 Stufen hohen Trmerwohnung. Der neue Stadtfhrer der h
Rundgang zum Lesen

Das große Stricken

Spangenberg. Handarbeit fr den guten Zweck: Diese Idee wird nun in Spangenberg aufgegriffen. Am 21. Juni findet zum vierten Mal der Weltstrickt
Das große Stricken

Wo die Treppe nach drüben führt...

Von JOCHEN SCHNEIDERWabern. Geht es um Ambiente und Kundenfreundlichkeit fr Wartende an den Gleisen, fhlt sich die Deutsche Bahn AG nich
Wo die Treppe nach drüben führt...

Freikarten fürs Cine-Royal

20 Gewinner bekommen am Mittwoch, 28. Mai, freien Eintritt zur Vorpremiere von Sex and the City - the Movie mit anschlieender Party im Cine-Roy
Freikarten fürs Cine-Royal

Daumen hoch für das Volksfest der Region

Ziegenhain. Sichtlich Spa am Festumzug der 280. Ziegenhainer Salatkirmes am Sonntag hatte nicht nur das Hessentagspaar Anja und Jrg
Daumen hoch für das Volksfest der Region

Tropenkrankheiten auf dem Vormarsch

Von LISA LANDAUSchwalm-Eder. Die Einwanderung exotischer Tropenkrankheiten ist keine ferne Schreckensvision mehr mit dem Klimawandel und der d
Tropenkrankheiten auf dem Vormarsch

Die Last mit den Lastern

Von ANDREAS BERNHARDEmpfershausen. Krawumm-Krawumm: Wenn morgens um 6 Uhr die ersten Lastwagen vorbeidonnern, dann stehen mein Mann und i
Die Last mit den Lastern

Kluges Wahrzeichen

Von ANDREAS BERNHARDKrle. Der Esel ist gar nicht dumm, rufen Shirin, Jonas, Alexander und Emily. Die vier Kinder aus dem Waldkinde
Kluges Wahrzeichen

Im Namen des Herrn

Morschen. Goliath - ein Verlierer wie Du und ich? Dieser und anderen Fragen geht das Erste Allgemeine Babenhuser Pfarrer-Kabarett in seinem sech
Im Namen des Herrn

Mit vier am Klavier

Melsungen. Sie gelten als Wunderkinder: Danae und Kiveli Drken gehren zu den hoffnungsvollsten deutschen Nachwuchspianistinn
Mit vier am Klavier

Probe für den Spaßfall

Von JOCHEN SCHNEIDERHomberg. In den Kpfen hat er schon lngst begonnen, der Hessentag 2008. Besonders bei den Geschftsleuten Hombergs
Probe für den Spaßfall

G.O.D. rocken den Heiligenberg

Von PHILIPP LINGGensungen. Ein Hauch von Woodstock wehte am Samstag wieder einmal ber den Heiligenberg. Das dritte Festival unterhalb der
G.O.D. rocken den Heiligenberg

„Puni“packt’s

Melsungen / Gttingen. "Ich hatte gute Beine, doch die Endzeit ist fr mich immer noch unfassbar." Auch kurz nach seinem sensation
„Puni“packt’s

„Puni“packt’s

Melsungen / Gttingen. "Ich hatte gute Beine, doch die Endzeit ist fr mich immer noch unfassbar." Auch kurz nach seinem sensation
„Puni“packt’s

„Puni“packt’s

Melsungen / Gttingen. "Ich hatte gute Beine, doch die Endzeit ist fr mich immer noch unfassbar." Auch kurz nach seinem sensation
„Puni“packt’s

Besser sehen und gesehen werden

Von M. EHRHARDT-MLLERFelsberg. Von wegen kindeleicht. Premiere im Schwalm-Eder-Kreis: Zum ersten Mal veranstaltete die Kreisverkehrswacht,
Besser sehen und gesehen werden

Altes Palais in neuem Glanz

Von ANDREAS BERNHARDSpangenberg. Schtze haben es oft so an sich, dass sie versteckt sind. Was fr ein Schmuckstck sich hinter der Fas
Altes Palais in neuem Glanz

„Niemals aufgeben“

Von ANDREAS BERNHARDMelsungen. Vom Frankfurter Glasscherbenviertel Bonames zur DFB-Organisationschefin der Frauenfuball-WM 2011 i
„Niemals aufgeben“

„Niemals aufgeben“

Von ANDREAS BERNHARDMelsungen. Vom Frankfurter Glasscherbenviertel Bonames zur DFB-Organisationschefin der Frauenfuball-WM 2011 i
„Niemals aufgeben“

„Niemals aufgeben“

Von ANDREAS BERNHARDMelsungen. Vom Frankfurter Glasscherbenviertel Bonames zur DFB-Organisationschefin der Frauenfuball-WM 2011 i
„Niemals aufgeben“

Sie waren Kumpel

Von PHILIPP LING Stolzenbach. Das kann man nicht beschreiben, was da in einem vorgeht. Auch nach 20 Jahren findet Hans-Joac
Sie waren Kumpel

Wer die Wahl hat...

Von JOCHEN SCHNEIDER Schwalm-Eder. Ausbildungsperspektiven sind derzeit fr Betriebe in zweierlei Hinsicht prekr: Die In
Wer die Wahl hat...

„Plan-B“ für den Hessentag

Von ANDREAS BERNHARD Schwalm-Eder. Das habe ich in unserer Branche noch nicht erlebt, betonte Brauereichef Frank Bettenhuser lach
„Plan-B“ für den Hessentag

Die Zeit läuft

Von JOCHEN SCHNEIDER Harle. Noch bis Freitag, 23. Mai, luft die Zeit! Zwei Harler brauchen Untersttzung aus dem Schwalm-Eder-Kreis.
Die Zeit läuft

Aldi bald da

Von ALEXANDER GBERTGilserberg. Ortseingang Gilserberg aus Richtung Jesberg kommend: Wo momentan der Raps in voller Blte steht, wird voraus
Aldi bald da

Neukirchen in Feierlaune

Neukirchen. Beim Festzug der diesjhrigen Babiller Kirmes in Neukirchen unter dem Motto Die Babiller im Sommercamp war Nomen est Om
Neukirchen in Feierlaune

Indy im Kalten Krieg

Schon 20 Jahre sind vergangen, seit Indiana Jones (Harrison Ford) den Heiligen Gral fand. Es ist das Jahr 1958, Kalter Krieg herrscht zwischen den Gr
Indy im Kalten Krieg

Michael, eine echte Entdeckung

Von JOCHEN SCHNEIDERHomberg. Der Junge ist eine echte Entdeckung, schwrmt Sven Schreivogel, Produzent von Nocturna Audio und Regis
Michael, eine echte Entdeckung

Gespannt auf Bogen

Von JOCHEN SCHNEIDERHomberg. Afrikaner brauchen sie ebenso wie Eskimos. Betrachter denken erstmal an Indianer, weniger an Wikinger. Aber a
Gespannt auf Bogen

Monotheistische Schülerdiskurse

Von JOCHEN SCHNEIDERFritzlar. 3.500 Euro Preisgeld von der Quandt-Stiftung waren im vergangenen September der Startschuss fr den Trialog, der
Monotheistische Schülerdiskurse

Pro und kontra Israel

Von links: Eric Marc aus Belgien, dessen Eltern in Fritzlar wohnten und im Holocaust ermordet wurden, Dolmetscher James Erico, Michal Volkovich aus Is
Pro und kontra Israel

Rauchende Colts

Von PHILIPP LINGMalsfeld. Kanonendonner und Pulverdampf erwartet die Gste am Samstag, den 17. Mai ab 13 Uhr am Schtzenhaus Mal
Rauchende Colts

Schlachtfeld Straße

Von ANDREAS BERNHARDMelsungen. Ein kurzes Quietschen, dann ein lauter Knall. Das zentnerschwere Wildschwein wird durch die Wucht des Aufpralls meterwe
Schlachtfeld Straße

Psychoterror im Mädchenheim

Von ANDREAS BERNHARDGuxhagen. Es war die schlimmste Zeit meines Lebens, erinnert sich Renate Schmidt. Trnen steigen ihr auch 40 Ja
Psychoterror im Mädchenheim

Hilfe für Kinder

Melsungen. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte wollen die deutschen Lions anlsslich eines nationalen Aktionstages ffentlich ihr Anliegen un
Hilfe für Kinder

Stimmen des Mondlichts

Krle. Hohe Sangeskunst von den Bergen, an denen sich Europa und der Orient berhren, wird am Freitag, den 16. Mai im Kulturverein Grn
Stimmen des Mondlichts

Sonne lacht auch für das zweite Einradfestival

Von JOCHEN SCHNEIDERFritzlar. Ein traumhaft sommerliches Wetter machte es mglich: Das zweite hessische Einradfestival in Fritzlar stellte
Sonne lacht auch für das zweite Einradfestival

Körle setzt weiter auf Nahwärme

Von ANDREAS BERNHARDKrle. Im Gegensatz zu vielen anderen Kommunen im Schwalm-Eder-Kreis hat Krle keine Probleme bei der Vermarktung von Ba
Körle setzt weiter auf Nahwärme

In Fritzlar deplatziert geboren

Von JOCHEN SCHNEIDERFritzlar. Yeheskeal Volkovich wurde im Jahr der Staatsgrndung Israels in Fritzlar geboren. Seine Eltern waren den Nazis knap
In Fritzlar deplatziert geboren

Jackpot-Ehe

Love Vegas ist der Jackpot unter den Filmen. Aber was, wenn einen Erlebnisse aus der hemmungslosen, verrckten und feierreichen Stadt bis nach Ha
Jackpot-Ehe

Ost-West-Konflikt

Von JOCHEN SCHNEIDER Homberg. Irritiert vom Standort der Marktplatz-Bhne beim Hessentag zeigten sich die Geschftsleute von der
Ost-West-Konflikt

Poller macht Florist verrückt

Von JOCHEN SCHNEIDER Homberg. Am frhen Dienstagmorgen waren die Bauarbeiter da und berraschten Homberger Anwohner und Geschfts
Poller macht Florist verrückt

Tulpen für Brot

Homberg. Die kleine Gesa aus der Klasse 2b der Osterbachschule in Homberg war am vergangenen Mittwoch mit ihren Klassenkameraden fr benachteili
Tulpen für Brot

Vom Pullover bis zum Käse

Von M. EHRHARDT-MLLERMorschen. So ein Schaf gibt ganz schn was her. Zum 14. Mal hatte der Biohof Ruhlengut eingeladen und tr
Vom Pullover bis zum Käse

Lesespaß

Homberg. Wenn aus einzelnen Buchstaben pltzlich spannende Geschichten werden, die fesseln und den Leser gespannt die Luft anhalten lassen, dann
Lesespaß

Mitmachen und absahnen

Homberg. Allhard Bischof vom Mnnergesangverein Liedertafel Homberg bergab krzlich CDs mit dem Homberglied Unser
Mitmachen und absahnen

Spiel und Sport

Schwalm-Eder. Sitzen alle Schrauben fest? Hat der Reifen genug Luft? Funktionieren die Bremsen richtig und ist das Flickzeug vollstndig? Rad-Fan
Spiel und Sport

Integriert im Tonstudio

Von JOCHEN SCHNEIDERSchwalm-Eder. Michael Barayambara macht seine Mutter, Therese-Marie Niyubahwe, glcklich und stolz. Als ihr Filius vier
Integriert im Tonstudio

Zweite Auflage und Jahrestag der Staatsgründung

Von JOCHEN SCHNEIDERFritzlar. Erstmals komplett auch auf englisch erscheint in diesen Tagen das dokumentarische Sachbuch Der antijd
Zweite Auflage und Jahrestag der Staatsgründung

Balance zählt auch Sonntag

Von ANDREAS BERNHARDMelsungen. Die Elite der deutschen Radartisten trifft sich an diesem Wochenende in Melsungen. Auf dem Programm steht die Deu
Balance zählt auch Sonntag

Pinselstrich und Vernissage

Von LISA LANDAUFritzlar. Es ist still im Kunstraum der Fritzlarer Ursulinenschule. Konzentriert blickt Jenny Decker auf ihr kleines Kunstwerk. Mit gez
Pinselstrich und Vernissage

Fünf tolle Stimmen

Homberg. Die Luft knistert in der MB-Media-Geschftsstelle. Fnf Kinder im Alter zwischen neun und 13 Jahren sitzen mucksmuschen stil
Fünf tolle Stimmen