Auftakt mit Baguettes

Freilichtbhne zeigt franzsische Kult-KomdieMelsungen. Die WM ist vorbei, die Open-Air-Saison in Melsungen beginnt. Am Freitag, den 1

Freilichtbhne zeigt franzsische Kult-Komdie

Melsungen.Die WM ist vorbei, die Open-Air-Saison in Melsungen beginnt. Am Freitag, den 16. Juli, zeigt das Team der Freilichtbhne ab 21.30 Uhr den ersten Film: "Willkommen bei den Scht'is" Passend zum Film werden franzsischer Rotwein, Kse, Baguettes und eine kleine berraschung gereicht. Und nun zum Film: Jedes Land hat seine regionalen Vorurteile. In Deutschland mssen die Ostfriesen als Witzfiguren herhalten, in Frankreich sind es die Bewohner der Region Nord-Pas-de-Calais. Dany Boons Komdie ber die "Sch'tis" ist bereits jetzt der erfolgreichste franzsische Film aller Zeiten. Der Postbeamte Philippe Abrams (Kad Merad) ist eigentlich ganz zufrieden mit seinem Leben in der Provence, wren nicht die Depressionen seiner wunderschnen Frau Julie (Zo Flix). Ihr zuliebe versucht er, sich an die Riviera versetzen zu lassen, um dort mit Frau und Kind die Sonnenseite des Lebens zu genieen. Um dieses Ziel zu erreichen, sind ihm - fast - alle Mittel recht, nur leider stellt er sich nicht sehr geschickt an und so kommt, was kommen muss: Er wird versetzt, doch zu allem Unglck keineswegs in den sonnigen Sden, sondern in den Norden Frankreichs.

Weil man sich im Sden nur das Schlimmste ber diesen dunklen und kalten nrdlichsten Landesteil ausmalt, lsst Philippe seine Frau und den Sohn zurck und macht sich, bemitleidet von allen, die er zurcklsst, und ausgerstet mit einer dicken Daunenjacke und einem Koffer voller Vorurteile, allein auf den Weg nach Bergues - zu den Sch'tis. Dort angekommen merkt er schnell, dass er zwar ihren Dialekt berhaupt nicht versteht, die Menschen aber unglaublich herzlich und liebenswert sind. Fr alle, die die Sitzmglichkeiten zu unbequem finden, gibt es jetzt die Mglichkeit, gegen eine kleine Leihgebhr den Film in einem Regiestuhl zu verfolgen. Wie im letzten Jahr wird esam letzten Termin am 03. September einen Wunschfilm geben. Abstimmung im Internet unter: www.freilichtbuehne-melsungen.de (atb)

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Treysa: Mann schlägt Frau im Zug - Polizei lässt ihn wieder frei

Ein wohnsitzloser Mann hat am Sonntag einer Frau im Zug ins Gesicht geschlagen. Der Täter wurde festgenommen - und schließlich wieder freigelassen.
Treysa: Mann schlägt Frau im Zug - Polizei lässt ihn wieder frei

Hinweistelefon in Homberg für Infos zur "falschen Ärztin" nur noch eingeschränkt eingerichtet

Fall der "falschen Ärztin": AG "Medicus"-Hinweistelefon nur noch wochentags von 10 bis 15 Uhr erreichbar.
Hinweistelefon in Homberg für Infos zur "falschen Ärztin" nur noch eingeschränkt eingerichtet

Brandstiftung: 15-Jähriger bei Feuer in Fritzlarer Wohnhaus verletzt

Bei einem Kellerbrand in einem Fritzlarer Wohnhaus wurde in der vergangenen Nacht ein 15-Jähriger verletzt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.
Brandstiftung: 15-Jähriger bei Feuer in Fritzlarer Wohnhaus verletzt

Noch nie kamen so viele zur Demokratiekonferenz

In der abgelaufenen Förderperiode des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ sind etwa 120 Projekte im Schwalm-Eder-Kreis gefördert worden.
Noch nie kamen so viele zur Demokratiekonferenz

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.