B.Braun trotzt Krise

Gute Unternehmenszahlen machen Arbeitspltze in Melsungen sicherVon ANDREAS BERNHARDMelsungen. Die gute Nachricht vorweg: Die Arbeitspltze

Gute Unternehmenszahlen machen Arbeitspltze in Melsungen sicher

Von ANDREAS BERNHARD

Melsungen. Die gute Nachricht vorweg: Die Arbeitspltze bei B.Braun in Melsungen sind sicher, es wird keine Kurzarbeit geben und auch die Auszubildenden haben eine gute Chance auf eine bernahme.

3,8 Milliarden Euro

Dies verkndete jetzt der Vorstandvorsitzende Ludwig Georg Braun bei der Vorstellung der Bilanz seines Unternehmens fr das Jahr 2008. Ergebnis eines erfolgreichen Geschftsjahres in der der Medizintechnikriese kaum von der globalen Wirtschaftskrise getroffen wurde. So konnte der Umsatz im vergangenen Jahr um sechs Prozent auf insgesamt 3,8 Milliarden Euro gesteigert werden. Allerdings sank der Jahresberschuss um fnf Prozent. Verantwortlich dafr sind die anspruchsvollen Investitionsprojekte rund 400 Millionen Euro pro Jahr sowie die ungnstige Entwicklung der Wechselkurse.

Toter in Chile

Ebenfalls negativ auf die Geschftsentwicklung wirkte sich die Schlieung eines Werkes in Chile aus. Wie der Braun-Chef bekannt gab, war es dort durch die falsche Zusammensetzung eines Produktes zur knstlichen Ernhrung zu einem Todesfall gekommen. Insgesamt sollen 30 Patienten betroffen sein. Die Nhrstofflsung wurde sofort vom Markt genommen.

Insgesamt zeigte sich Unternehmenschef Braun optimistisch auch fr die kommenden Monate. Man werde das organische Wachstum aus eigener Kraft fortsetzen und strebe auch 2009 eine Umsatzsteigerung von vier bis sechs Prozent an. Sollte dies gelingen, ernten wir damit die Frchte kontinuierlicher Forschung und Entwicklung, betonte Braun.

Wachstum in Dienstleistungsbereich

Neben der Produktion von Medizintechnik hat sich B.Braun auch als Dienstleister zum Beispiel im Bereich der Dialyse - etabliert. Diese Unternehmenssparte wuchs im vergangenen Jahr mit rund 27 Prozent besonders stark und macht inzwischen schon acht Prozent des Gesamtumsatzes aus.

Trotz der insgesamt erfreulichen Entwicklung bleibt die weltweite Krise im Blick des Global Players aus Melsungen. Es sei zu erwarten, so Braun, dass Dialysemaschinen in Krankenhusern lnger genutzt werden, statt neue zu kaufen. Auch erwarte er, dass in der Krisensituation manch eine Operation verschoben werde, weil die Arbeitnehmer in den nchsten Monaten keine lngeren Fehlzeiten am Arbeitsplatz riskieren wollen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Drei-Burgen-Stadt grüner und lebenswerter gestalten

In diesem Jahr soll einiges in Felsberg angestoßen werden: Die Dorfgemeinschaftshäuser sollen weiterentwickelt, die Ortsdurchfahrt umgebaut und die Grünflächen …
Drei-Burgen-Stadt grüner und lebenswerter gestalten

Nach Gewalt gegen Fußball-Schiris: Vereinigung wirbt um Neuling

Im Oktober 2019 sorgte ein Schiri-Schläger für Schlagzeilen. Das Sportgericht hat dem südhessischen Kreisliga-Kicker eine dreijährige Sperre aufgebrummt. Doch auch die …
Nach Gewalt gegen Fußball-Schiris: Vereinigung wirbt um Neuling

Raubüberfall auf Melsunger Tankstelle

Am heutigen Freitagmorgen hat ein bewaffneter Räuber, gegen 6 Uhr, eine Tankstelle in der Fritzlarer Straße überfallen. Dabei bedrohte der Täter den Angestellten mit …
Raubüberfall auf Melsunger Tankstelle

Meeresschützer Christian Weigand aus Merzhausen möchte Umdenken erreichen

Mit seinen Vorträgen inspiriert er dabei Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen.
Meeresschützer Christian Weigand aus Merzhausen möchte Umdenken erreichen

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.