Brachialer Bolide - Benno Makowski und sein Ford Capri RS

Niederurff. Er ist tief, breit und eine absolute Rarität. Der Klang seines 2,6 Liter V6 Motor ist brachial und unverwechselbar: der 71er Ford Capri-R

Niederurff. Er ist tief, breit und eine absolute Rarität. Der Klang seines 2,6 Liter V6 Motor ist brachial und unverwechselbar: der 71er Ford Capri-RS von Benno Makowski aus Niederurff. Von den einst 3532 gebauten Exemplaren existieren heute weltweit keine 50 Fahrzeuge mehr. Dementsprechend kann auch der 61-jährige ein Lied davon singen, wie schwierig es war Ersatzteile für eine Restauration zu finden. "Eigentlich ist es ein Wahnsinn gewesen", erzählt Makowski rückblickend. "Denn es gibt einfach keine Teile mehr für den RS".

Dem Zufall zu verdanken

Dabei ist es nur dem Zufall zu verdanken, dass der Capri-Fan dieses Schätzchen überhaupt gefunden hat. Bei einer Ausfahrt mit seinem im Jahr 2000 restaurierten Ford Capri, einem 69er, 2,0-Liter V6 mit 90 PS, entdeckte der ehemalige Chauffeur den heruntergekommenen Boliden im Hinterhof eines Ford-Händler in Hann. Münden. Zwar war es keine Liebe auf den ersten Blick. Doch angesteckt von Freunden ließ sich der gelernte Kfz-Mechaniker kurzerhand dann doch auf sein zweites Restaurationsabenteuer ein. Seinen Traum vom ersten 1er Capri hatte er sich ja bereits Jahre zuvor in einer einjährigen Mission erfüllen können. Für den Rennwagen hingegen waren fünf Jahre Arbeit und jede Menge Geduld nötig, um aus dem einst desolaten und eigentlich schon schrottreifen Zustand ein wahres Schmuckstück zu machen.

Heute erstrahlt der 150 PS Capri in Silber-Blau, den original Rennfarben aus dem Jahr 1971. Markant sind auch die Rundverbreiterung sowie die kleinen Rücklichter, die den Ur-Capri vom sogenannten "1B-Capri" unterscheiden. Für den Niederurffer, der bereits als 19 jähriger vom Caprifieber ergriffen wurde, ist es noch heute annähernd unvorstellbar, dass sein Oldie ein so tolles Auto geworden ist. Das hätte er selber nicht gedacht und "ohne die Hilfe von Freunden und Beziehungen innerhalb der Capri-Szene, wie beispielsweise zur Kölner Rennsportlegende Gerd Brauheiser, wäre der Aufbau nicht möglich gewesen".

Von Rennfahrerlegende Jochen Maas bewundert

Auf der Automobilausstellung Retro Classic Stuttgart würdigte sogar Jochen Maas, ehemaliger deutscher Automobil-Rennstreckenmeister auf Ford Capri RS im Jahr 1971, die hervorragende Restauration mit einem Autogramm auf dem Heckdeckel des Oldtimers.Eine Sache sei am Wagen aber nicht Original. Sieht man ihn heute mit seiner Ford-Legende durch den Schwalm-Eder Kreis fahren, fällt einem unmittelbar das H-Kennzeichen auf. "Das ist das einzige was nicht Original ist. Es ist ein altes Auto, also sollte nach so vielen Auflagen eigentlich auch ein altes FZ-Kennzeichen angebracht sein", schmunzelt der Oldtimerliebhaber abschließend.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Loshäuser Burschenschaft lädt zu ihrer Kirmes ein

Wie jedes Jahr haben die Loshäuser Burschenschaftsmitglieder drei Tage tolles Programm vorbereitet.
Loshäuser Burschenschaft lädt zu ihrer Kirmes ein

Röllshausen: Versuchter Betrug und Beschädigung durch Dachrinnenarbeiten

Vier unbekannte Männer demontierten und beschädigten am Mittwoch, 22. Mai, gegen 13.30 Uhr  Mittag in der Straße "Anspann" in Röllshausen die Dachrinne eines Hauses und …
Röllshausen: Versuchter Betrug und Beschädigung durch Dachrinnenarbeiten

Versuchter Enkeltrick in Wabern: 87-Jähriger bemerkt den Betrug noch rechtzeitig

Der Senior hatte schon mehrere tausend Euro bereitgelegt, ließ sich jedoch nicht auf eine Übergabe des Geldes ein.
Versuchter Enkeltrick in Wabern: 87-Jähriger bemerkt den Betrug noch rechtzeitig

Wabern-Hebel: Unbekannte stehlen schwarzen Honda-Motorroller  

Der Eigentümer hatte den 125er-Roller gegen 18.30 Uhr in der Nähe eines Teiches abgestellt. Als er um 21.45 zurückkam war er weg. 
Wabern-Hebel: Unbekannte stehlen schwarzen Honda-Motorroller  

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.