Brauch wird zum Fest

Ziegenhain feiert seine traditionelle SalatkirmesVon VOLKER WETZELZiegenhain. Gans, Hase und Ziege alle diese Tiere stehen auf das frisc

Ziegenhain feiert seine traditionelle Salatkirmes

Von VOLKER WETZELZiegenhain. Gans, Hase und Ziege alle diese Tiere stehen auf das frische, grne Gemse namens Salat. Egal ob quicklebendig, aus Pappe oder von Zweibeinern verkrpert waren die Vierbeiner Bestandteil des Trachtenfestzuges, der am Sonntag durch Ziegenhain rollte. Unter dem Motto Das Rotkppchenland... wo Mrchen wahr werden begeisterten ber 50 Darstellungen und Motive auf Wagen und zu Fu die Zuschauer links und rechts am Straenrand.

Rund eine Stunde zogen Tanzgruppen, Spielmannszge und Trachtengruppen mit einer geballten Ladung Brauchtum und Tradition das Publikum in ihren Bann. Geworfen von Rotkppchen und Co. flogen von geschmckten Traktoren und Anhngern massenweise Sigkeiten in die Menge. Max und Moritz, Baron Mnchhausen, Aschenputtel, Rapunzel, Frau Holle, Hnsel und Gretel oder Hans im Glck nicht nur Mrchen aus der Feder der Gebrder Grimm, auch andere Mrchenfiguren waren vertreten. Anschlieend zog es Jung und Alt auf den Festplatz, wo bereits Autoscooter und Zuckerwatte warteten. Farbenfrohe Luftballons schwebten vor wolkenlosem Himmel, kleine sowie groe Gste jubelten verzckt, als die Berg- und Talbahn immer schneller wurde. Zwischendurch einen herzhaften Imbiss und dann auf zur groen Tanz- und Musikshow im Festzelt.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Funken spritzten: Schornsteinbrand in Röhrenfurth

41 Einsatzkräfte der Feuerwehren waren vor Ort, um den Brand zu bekämpfen.
Funken spritzten: Schornsteinbrand in Röhrenfurth

Schwälmer Weihnachtsmarkt in Ziegenhain: Das Programm am Sonntag

Der Schwälmer Weihnachtsmarkt ist bereits in vollem Gange. Am Freitagmittag wurde er in der Ziegenhainer Schlosskirche feierlich eröffnet. Ein Besuch auf dem …
Schwälmer Weihnachtsmarkt in Ziegenhain: Das Programm am Sonntag

Raubüberfall auf Tankstelle in Treysa

Einer der beiden Täter schlug dem Tankwart in die Magengrube und auf den Kopf - die Polizei sucht nun Zeugen, die den Tathergang beobachtet haben.
Raubüberfall auf Tankstelle in Treysa

Fahrplanwechsel ab Sonntag: Mehr Zugfahrten, verbesserte Anschlüsse

Ab dem morgigen Sonntag gilt auch im Gebiet des Nordhessischen Verkehrsverbundes (NVV) ein neuer Fahrplan. So dürfen sich Nutzer des ÖPNV über verbesserte Anschlüsse und …
Fahrplanwechsel ab Sonntag: Mehr Zugfahrten, verbesserte Anschlüsse

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.