Mit Chatten und viel Licht: Lange Einkaufsnacht mit urigen Stammesgestalten und uriger Beleuchtung

+

Gudensberg. Hier in unserer Gegend waren sie zu Hause, die Chatten. Wir sind ihre Nachfahren und haben doch wenig Ahnung davon, wie sie gelebt haben.C

Gudensberg. Hier in unserer Gegend waren sie zu Hause, die Chatten. Wir sind ihre Nachfahren und haben doch wenig Ahnung davon, wie sie gelebt haben.

Chattengruppe zeigt wie der Stamm lebte

Seit einiger Zeit gibt es im Chattengau die Gruppe "Chatti Hassi", die es sich zur Aufgabe gemacht hat, unseren Urvätern nachzuspüren. In der Innenstadt von Gudensberg werden die neuen Chatten erlebbar. Sie haben eine große Feuerstelle, an der sie gern mit den Gästen ins Gespräch kommen. Feuer gibt Licht, so dass sich das Motto des Abends "Licht und Chatten" widerspiegelt.

Lichterspektakel in der Innenstadt

Licht wird allerdings überall gestalterisches Element sein. Ob das am oberen Teil der Fußgängerzone im Laden von fein und köstlich ist, oder ganz unten bei der Nudelwelt und Marcos Bar.

Bei Neukauf-Lock will man das Thema Chatten auch kulinarisch umsetzen. In einem Backofen vor dem Laden gibt es Fladenbrote mit Duckefett! Heißer Met und Kinderpunsch wird verkauft.  Einige Schafe sorgen für Atmosphäre. Sie dürfen gespannt sein!

Selbstgerösteter Kaffee und traditionelles Gebäck

Neuerdings sind die Chatten auch auf den Geschmack gekommen, wenn es um das Thema Kaffee geht. Die Kaffeerösterei Röstrausch hat sich angesiedelt und wird an diesem Abend im Backhaus Schwarz zelebrieren, wie Kaffee geröstet wird und wie ein guter Kaffee zu schmecken hat. Wonach ein gutes Chattengebäck schmeckt, kann man ebenfalls dort probieren.

Rege Beteiligung an regionalen Betrieben

Beteiligt sind folgende Betriebe: fein und köstlich, Fleischerei Schmidt, Eisdiele Venezia, Salon Breidenstein, Burgapotheke, Sanitätshaus Medicus, Ernstings family, Elektro-Döring, Buchhandlung schwarz auf weiß, Löwen-Apotheke Salfer, Papier und Bleistift, Backhaus Schwarz, Neukauf Lock, Nudelwelt, Marco´s Bar, Röstrausch, Stadt Gudensberg, Simon-Holzbau, Niki´s Kinderland, Optik am Schlossberg, Pizzeria Carpaccio, Gasthaus Mohrrübe, Restaurant Hessischer Hof, Suppenkasper.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Ellenberg: Guxhagener Katzenhilfe rettet Taubenküken

Die Tauben waren bei Baumschnittarbeiten aus dem Nest gefallen.
Ellenberg: Guxhagener Katzenhilfe rettet Taubenküken

Kreis erhält 720.000 Euro für die Sanierung des Europabad in Treysa

Das Schwimmbad in Schwalmstadt profitiert vom hessischen Förderprogramm SWIM.
Kreis erhält 720.000 Euro für die Sanierung des Europabad in Treysa

Vorhang auf fürs Autokino auf dem Haaßehügel 

Am 21. und 22. August heiß es noch einmal "Vorhang auf für Autokino".  Nach dem Erfolg im Mai gibt es Ende August „Bohemian Rhapsody“ und „25 km/h“ zwei weitere …
Vorhang auf fürs Autokino auf dem Haaßehügel 

Beim Projekt "Sterntaler" gab es nur Gewinner

Schwalmstadt sei eine der schönsten Städte gewesen, die sie bei ihrer Tour auf Grimms Spuren von Kassel bis nach Hanau gesehen haben. Deshalb kamen Neele Rother und …
Beim Projekt "Sterntaler" gab es nur Gewinner

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.