Dieses Wetter macht uns richtig fertig

Jeder zweite leidet Experten sagen was hilftSchwalm-Eder. Die Hoffnung auf Sonne und angenehme Temperaturen schwinden mit dem Herbst. Der Deut

Jeder zweite leidet Experten sagen was hilft

Schwalm-Eder. Die Hoffnung auf Sonne und angenehme Temperaturen schwinden mit dem Herbst. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet wechselhaftes und khles Regenwetter in seiner Prognose auch fr die kommende Woche.

Jetzt den Akku aufladen

Jetzt wre die Zeit, den Akku im Krper noch einmal aufzuladen. Trotz Regenwetter sollte jeder mglichst viel Licht und frische Luft tanken und damit seine Gesundheit strken, sagt Claus Uebel, Sprecher der DAK in Hessen. Mit Beginn der dunkleren Jahreszeit und des wechselhaften Wetters wrden viele Menschen wieder mehr unter Wetterfhligkeit leiden: Jeder Zweite in Deutschland klagt darber.

Probleme werden verstrkt

Obwohl ein direkter Zusammenhang zwischen dem Wetter und den meisten krperlichen Beschwerden nicht eindeutig nachgewiesen wurde, haben beispielsweise Sonne, Temperatur, Wind und Feuchtigkeit Auswirkungen auf unsere Gesundheit.

Ein Herbst-Hoch mit viel Sonnenschein und Wohlfhl-Temperaturen steigert die Stimmung am Tag und eine nchtliche Abkhlung sorgt fr einen guten Schlaf, so Christina Koppe, Medizinmeteorologin beim DWD in Freiburg. Das schne Wetter lade zu mehr Aktivitten im Freien ein als Sonnenschein im Hochsommer, wenn es tagsber zu hei ist, um drauen aktiv zu sein.

Wenn dann das Wetter im Herbst umschlgt, Sturmtiefs und schnelle Temperaturwechsel auf uns einwirken, nehmen auch Gesundheitsbeschwerden zu. Dabei entstehen nicht unbedingt neue Krankheiten, aber bestehende Probleme werden fters verstrkt, erlutert Koppe. (atb)

So bekmpfen Sie die Schlecht-Wetter-Depression:

Bewegung an der frischen Luft: Das bringt den Kreislauf in Schwung, hilft bei niedrigem Blutdruck und bei Kopfschmerzen. Auch eine Tasse Kaffee kann Wunder wirken.Wechselbder:Schon Sebastian Kneipp kannte das Problem der Wetterfhligkeit. Er empfahl seinen Kurgsten Wechselbder; das trainiert auch das Immunsystem und hilft dem Krper, sich schneller auf wechselnde Umwelteinflsse einzustellen. Auerdem sind regelmige Saunagnge gut fr das Wohlbefinden.Entspannung:Wer relaxed ist, kann auch besser mit dem Wetterstress umgehen. Dabei untersttzen zum Beispiel Qi Gong, autogenes Training oder Yoga. Ein erholsamer Schlaf lsst Kopfschmerzen vergessen.Lichttherapie:In den dunklen Monaten, die jetzt anstehen, leiden viele Menschen an depressiven Verstimmungen, bekannt auch als Winter-Blues. Eine gezielte Lichttherapie kann das Wohlbefinden steigern. Daneben sollte man jedoch nicht auf die Bewegung an der frischen Luft verzichten und das natrliche Licht nutzen.Gesunde ErnhrungStudien belegen, dass schlanke Menschen, die sich bewusst ernhren, weniger unter den Launen des Wetters leiden als bergewichtige. Achten Sie darauf, dass Sie ausgewogen und vollwertig essen. Dann fhlen Sie sich automatisch fitter und wohler.Untersuchung beim Arzt:Wenn alle Prventionsmanahme nichts helfen und die Beschwerden schlimmer werden, empfiehlt sich ein Arzt-Check. Damit lsst sich ausschlieen, dass hinter den Beschwerden keine gravierende Erkrankung steckt. (Quelle: DAK)

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Plötzlich Prinz: Frédéric von Anhalt adoptiert einen 27-jährigen Jurastudenten aus Guxhagen

Guxhagen. Gestern noch ein Junge aus dem beschaulichen Guxhagen und heute Prinz Maximilian Ferdinand Leopold von Anhalt. Eine Geschichte die wie gemac
Plötzlich Prinz: Frédéric von Anhalt adoptiert einen 27-jährigen Jurastudenten aus Guxhagen

Getränke-Sattelzug von A7 in Flutgraben gefahren

Der Fahrer wollte sich nach einer Getränkeflasche im Fußraum bücken, verriss das Lenkrad nach rechts, kam von der Fahrbahn ab und fuhr mit seinem Sattelzug in einen …
Getränke-Sattelzug von A7 in Flutgraben gefahren

Richard Liebner: Ein französischer Künstler in Trutzhain

Der Maler Richard Liebner bringt ein Stück Frankreich nach Trutzhain.
Richard Liebner: Ein französischer Künstler in Trutzhain

Nordhessischer Baustoffmarkt feierte Neueröffnung der Gudensberger Filiale

Nach mehr als zwei Jahren Planungs- und Bauphase wurden nun die Türen der neugestalteten Gudensberger Filiale des Nordhessischen Baustoffmarktes feierlich den Kunden …
Nordhessischer Baustoffmarkt feierte Neueröffnung der Gudensberger Filiale

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.