Fasching in der Schule - Maskenball im Kunstunterricht

Borken. An der Offenen Schule Borken geht es bunt zu: Die Schüler der fünften Klassen haben sich im Kunstunterricht intensiv mit dem Farbkreis von G

Borken. An der Offenen Schule Borken geht es bunt zu: Die Schüler der fünften Klassen haben sich im Kunstunterricht intensiv mit dem Farbkreis von Goethe und Itten beschäftigt.Von den drei Grundfarben Rot, Gelb, Blau ausgehend, wurden die Farben Grün, Violett und Orange gemischt. Durch Experimentieren haben die Schüler viele verschiedene Farbabstufungen gemischt. Anschließend lernten die Schüler, dass die Farben, die sich im Farbkreis gegenüberliegen, Komplementärfarben heißen. Benutzt man diese nebeneinander, haben sie eine intensive Leuchtkraft. Mischt man jedoch die Komplementärfarben, ergeben sie einen Grauton. Nachdem die theoretischen Grundlagen geschaffen wurden, gestalten die Schüler für den Karneval Masken und bemalen sie mit den Komplementärfarben Blau-Orange, Rot-Grün und Gelb-Violett. Dazu Babette Meyer und Andre Volze aus der 5d: "Wir haben uns im Kunstunterricht mit den Komplementärfarben beschäftigt. Mit unserer Kunst- und Klassenlehrerin Frau Stankiewicz haben wir Masken gebastelt und mit den Komplementärfarben angemalt. Es hat uns und der Klassenlehrerin sehr viel Spaß gemacht. Jeder durfte Schmuck mitbringen und seine Maske verzieren. Viele hatten Glitzer dabei und es gab eine Riesenglitzerei. Man muss Spaß haben in Kunst und das hatten wir auf jeden Fall."

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Jetzt geht es in die Fläche: Impfzentrum Fritzlar öffnet am 9. Februar

Das Impfzentrum in Fritzlar soll am 9. Februar endlich seine Türen öffnen. Die Terminvergabe erfolgt weiterhin zentral über das Land Hessen, so dass derzeit noch nicht …
Jetzt geht es in die Fläche: Impfzentrum Fritzlar öffnet am 9. Februar

Falsche Ärztin wollte Bürgermeisterin werden

Meike W. soll für vier Todesfälle verantwortlich sein – 2012 kandidierte sie bei der Bü-Wahl in Bad Emstal
Falsche Ärztin wollte Bürgermeisterin werden

Von der Brötchenverkäuferin zur Schauspielerin: Meli aus dem SEK spielt bei „Krass Klassenfahrt“ mit

Trotz 300.000 Instagram-Followern und einer Rolle bei "Krass Klassenfahrt" ist Meli aus dem SEK bodenständig geblieben. Im Gespräch mit unserer Zeitung erzählt sie von …
Von der Brötchenverkäuferin zur Schauspielerin: Meli aus dem SEK spielt bei „Krass Klassenfahrt“ mit

Nach Bericht in den HEIMAT NACHRICHTEN: TV-Auftritte für Babyflüsterin Bettina Bier

Vor einem Jahr berichteten wir über die Babyflüsterin aus Geismar und ihre Kurse zur Dunstan Baby Sprache. Das mediale Interesse an ihr ist bis heute nicht abgerissen.
Nach Bericht in den HEIMAT NACHRICHTEN: TV-Auftritte für Babyflüsterin Bettina Bier

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.