Film über Freundschaft

Neukirchen. Wieder einmal zeigt der Neukirchener Filmclub Sofakino eine Literaturverfilmung im Sgewerk. Am

Neukirchen. Wieder einmal zeigt der Neukirchener Filmclub Sofakino eine Literaturverfilmung im Sgewerk. Am Freitag, 15. Mai, hebt sich um 20.30 Uhr der Vorhang fr die Verfilmung des Bestseller-Romans von Khaled Hosseini Drachenlufer. Die Geschichte ber eine Kinderfreundschaft wurde ber acht Millionen Mal verkauft. Die Darstellung des Schicksals zweier Jungen aus Kabul macht die konfliktreiche Geschichte Afghanistans erfahrbar und rckt damit den politischen Krisenherd in einen persnlichen Horizont.

Traditioneller Drachenflieger-Wettkampf

Die Erzhlung von der Freundschaft zweier ungleicher Jungen beginnt in den siebziger Jahren, als Kabul noch ein Hippie-Paradies war. Der 12-Jhrige Amir wchst in einer reichen Paschtunen-Familie auf, mit einem zwar strengen, aber liberalen Vater. Sein bester Freund Hassan gehrt dem weniger angesehenen Stamm der Hazara an und ist der Sohn des Dieners der Familie. Der unterschiedliche gesellschaftliche Stand hindert die beiden nicht daran, gemeinsam den traditionellen Drachenflieger-Wettkampf zu gewinnen. Als aber Hassan von einem halbstarken Paschtunen vergewaltigt wird, traut sich Amir nicht seinem Freund beizustehen. Der Verrat zerstrt die Freundschaft der beiden Jungen fr immer.

Emotionales Engagement

Vor den Taliban flieht Amirs Familie in die USA. Erst als Erwachsener kehrt Amir in seine vom Krieg gezeichnete Heimat zurck. Jetzt kann er seine Kindheits-Schuld an Hassans Sohn begleichen. Die Film-Kritik beurteilt die Roman-Verfilmung unter anderem so: Einfhlsam adaptiert Regisseur Marc Forster den Bestseller. Das emotionale Engagement fr die Figuren ist jederzeit sprbar. Der Eintritt betrgt 5 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Schließung nach fast 40 Jahren: Wäscheetage in Treysa macht dicht

Der letzte macht das Licht aus: In Treysa schließt zum Jahresende die Wäscheetage Schäfer - nach 39 Jahren.
Schließung nach fast 40 Jahren: Wäscheetage in Treysa macht dicht

San Francisco rockt Fritzlar

Die Thrash-Urgesteine „Testament“ sind Headliner von Rock am Stück 2020
San Francisco rockt Fritzlar

„Die Menschen werden aggressiver“: Homberger Rettungssanitäter hängt Job an den Nagel und betreibt Food-Truck

Er war gerne Rettungssanitäter, doch zunehmende Beleidigungen und Übergriffe im Einsatz nahmen Jörn Kilian die Lust am Job. So wagte er mit 50 Jahren den Weg in die …
„Die Menschen werden aggressiver“: Homberger Rettungssanitäter hängt Job an den Nagel und betreibt Food-Truck

Unfall in Bad Hersfeld - 5.200 Euro Schaden

Die am Unfall beteiligten Personen wurden nicht verletzt.
Unfall in Bad Hersfeld - 5.200 Euro Schaden

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.