Fokus auf Hessen

Schwalm-Eder. Die Diplom-Sozialarbeiterin Heidemarie Scheuch-Paschkewitz wurde auf der Vertreterversammlung der Linken in Bad Homburg berraschen

Schwalm-Eder. Die Diplom-Sozialarbeiterin Heidemarie Scheuch-Paschkewitz wurde auf der Vertreterversammlung der Linken in Bad Homburg berraschend auf den fnften Platz der Landesliste fr die Bundestagswahl 2009 gewhlt. Die gebrtige Nordhessin machte ihre politischen Erfahrungen bisher hauptschlich in auerparlamentarischen Bewegungen wie in der Anti-AKW Bewegung, der Friedensbewegung und in antifaschistischen Bndnissen. Kommunalpolitisch war Heidemarie Scheuch-Paschkewitz in Gemnden (Wohra) im Kreis Waldeck-Frankenberg fr ein Alternatives Brgerbndnis aktiv. In der Linken will sich die Bundestagskandidatin, auch vor dem Hintergrund der eigenen Betroffenheit, gegen den Rechtsextremismus einsetzen. Ein Verbot der NPD ist fr sie daher nur folgerichtig. Sie steht fr ein anderes Bildungssystem. Die Chancengleichheit der Kinder darf ihrer Meinung nach nicht vom Geldbeutel der Eltern abhngen. Im Bundestagswahlkampf will die Schwalmstdterin die hessischen Probleme in den Mittelpunkt stellen.

Rede und Antwort

In ihren Augen trifft die Wirtschaftskrise die Menschen im strukturschwachen Nordhessen besonders. Hier mit neuen Technologien Arbeitspltze zu erhalten und neue zu schaffen, ist eine Forderung der Linken. Die berzeugte Basisdemokratin Heidemarie Scheusch-Paschkewitz wird im Wahlkampf den Menschen auf der Strae Rede und Antwort stehen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Noch nie kamen so viele zur Demokratiekonferenz

In der abgelaufenen Förderperiode des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ sind etwa 120 Projekte im Schwalm-Eder-Kreis gefördert worden.
Noch nie kamen so viele zur Demokratiekonferenz

Schlagerstar Semino Rossi kommt nach Schwalmstadt

Schlagerfreunde können sich einen Termin bereits jetzt besonders dick im Kalender anstreichen. Denn Weltstar Semino Rossi kommt auf den Paradeplatz in …
Schlagerstar Semino Rossi kommt nach Schwalmstadt

Fünfte Lego-Ausstellung „Zusammengebaut“ am Wochenende in Borken

Nach den erfolgreichen vergangenen Jahren findet auch in diesem Jahr wieder die Lego-Ausstellung "Zusammengebaut" in Borken statt - zum fünften Mal!
Fünfte Lego-Ausstellung „Zusammengebaut“ am Wochenende in Borken

Viele Besucher bei Hessenstickerei-Ausstellung in Guxhagen

In der ehemaligen Synagoge waren über 150 wertvolle Exponate zu sehen.
Viele Besucher bei Hessenstickerei-Ausstellung in Guxhagen

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.