Frau mit guten Karten

Katrin Rafalski ist die einzige FIFA-Schiedsrichterin in HessenVon RAIMUND SCHESSWENDTERBad Zwesten. Sie ist eine von acht FIFA-Schiedsrichterinnen im

Katrin Rafalski ist die einzige FIFA-Schiedsrichterin in Hessen

Von RAIMUND SCHESSWENDTER

Bad Zwesten. Sie ist eine von acht FIFA-Schiedsrichterinnen im ganzen Bundesgebiet. Seit diesem Januar assistiert Katrin Rafalski bei Lnderspielen des Weltfuballverbandes FIFA (Fdration Internationale de Football Association). In der Bundesliga pfeifft die Frau aus Bad Zwesten auch selbst. ber 100 Spiele habe ich im Jahr, sagt die selbstbewute 28-jhrige. Mit acht Jahren fing alles an: Fuball spielen, im Verein aktiv sein. Seit knapp zehn Jahren ist Rafalski Schiedsrichterin. Ich bin den ganz langen Weg gegangen, fasst sie ihren Werdegang zusammen. In der F- und E-Jugend pfiff sie Ende der neunziger Jahre. Man kann sich gut mitteilen bei den Kleinen. Aber da hat te ich auch solche Szenen ,Frau Schiedsrichterin, kannst Du mir bitte mal die Schuhe zubinden, erinnert sie sich an ihre Anfnge. Als Offzielle des Deutschen Fuballbundes pfeifft Katrin Rafalski seit fnf Jahren auch Frauen und Senioren. Seit dem ist sie in ganz Europa unterwegs. Sie leitete in Schweden das Finale der Championsleague, stand in Spanien bei der Qualifikation zur Europameisterschaft an der Seitenlinie.

Beeindruckenstes Spiel

Mein Hhepunkt war bisher das Endspiel im DFB-Pokal in Berlin 2009, kommt es wie aus der Pistole geschossen, als sich die Rntgentechnische Assistentin an ihr beeindruckenstes Spiel erinnern soll. Das Finale der Frauen fand vor dem der Herren statt, das Stadion fllte sich. Am Anfang sorgten 20.000 Fans fr Kulisse, spter waren es rund 70.000. Umso mehr Publikum da ist und umso bessere Stimmung herrscht, umso aufgeregter ist man, beschreibt sie die Auswirkungen. Auch sei es ein Unterschied, ob das Spiel im Fernsehen bertragen werde. Da ist die Anspannung viel hher, so die Schiedsrichterin.

Entscheidungen fllen

Das Hobby mit dem Adrenalinplus fasziniert sie. Neben den Reisen, hat sie viel mit Leuten zu tun, trgt eine hohe Verantwortung. Man lernt viel frs Leben. Es ist auch frderlich fr die persnliche Entwicklung, sagt sie. Selbstbewutsein und Konflikmanagement trainiert die Ttigkeit, auch die Fhigkeit Entscheidungen zu fllen, frdert das Hobby mit der Pfeife im Mund. Das Geld kann es schlielich nicht sein. In der Frauenbundesliga liegt der Spesensatz bei 154 Euro, bei den Mnnern sind es immerhin 4.000. Die Schiedsrichter trainieren wie Fuballer, nur eben ohne Ball. Dazu kommen jede Saison Regelnderungen, die verinnerlicht werden mssen. Das Leben richtet sich am Fuball aus, beschreibt Katrin Rafalski die Folgen ihrer erfolgreichen Karriere auf dem Feld. Ohne einen flexiblen Arbeitgeber geht das schlielich nicht.

Kurz Info

Werdegang eines Schiedsrichters/in

Schwalm-Eder. Jeder Sportverein muss Schiedsrichter stellen. Voraussetzungen sind Fitness, Spa an der Sache und eine vernnftige Regelkenntnis. Spezielle Beobachter bewerten die Leistung sporadisch. Bewertungen knnen jedoch auch angefordert werden, denn die besten Schiedsrichter einer Klasse steigen auf. In der Bundesliga stehen alle Spiele unter Beobachtung.

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Zeugen und Helfer gesucht: Drei Unbekannte berauben und verletzen 17-Jährigen in Wolfsanger
Kassel

Zeugen und Helfer gesucht: Drei Unbekannte berauben und verletzen 17-Jährigen in Wolfsanger

Drei bislang unbekannte Täter haben am gestrigen Sonntagabend in der Straße „Roßpfad“ in Kassel-Wolfsanger offenbar einen 17-Jährigen beraubt und verletzt.
Zeugen und Helfer gesucht: Drei Unbekannte berauben und verletzen 17-Jährigen in Wolfsanger
Liebes-Guru kauft Seepark Kirchheim
Hersfeld-Rotenburg

Liebes-Guru kauft Seepark Kirchheim

Kann man das Glauben? Der Seepark Kirchheim soll Religionszentrum werden
Liebes-Guru kauft Seepark Kirchheim
Wildschweine: Teurer Unfall für Mann aus Hofbieber
Fulda

Wildschweine: Teurer Unfall für Mann aus Hofbieber

Wildschweine: Teurer Unfall für Mann aus Hofbieber
Gesund oder schädlich?
Kultur

Gesund oder schädlich?

Weihnachtsgewürze und ihre WirkungenWaldeck-Frankenberg. Weihnachtsdelikatessen wie Zimtsterne, Lebkuchen und Spekulatius sind gerade in den letzten
Gesund oder schädlich?

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.