Von Rot bis Grün

Neue EU-Label fr Haushaltsgerte und FernseherSchwalm-Eder. Ab 20. Dezember wird europaweit ein neues EU-Label zur Kennzeichnung des Stromv

Neue EU-Label fr Haushaltsgerte und Fernseher

Schwalm-Eder. Ab 20. Dezember wird europaweit ein neues EU-Label zur Kennzeichnung des Stromverbrauchs von Elektrogerten gltig sein. Fr Fernsehgerte wird ab demselben Datum erstmals ein einheitliches Label zur Kennzeichnung des Stromverbrauchs verbindlich eingefhrt. Gerte mit dem neuen Label knnen ab sofort im Handel erhltlich sein. Das neue EU-Label wird die Gerte wie bisher in unterschiedliche Energieeffizienzklassen unterteilen, denen bestimmte Farbbalken zugeordnet sind. Die Farbbalken reichen von Grn (geringer Stromverbrauch) bis Rot (hoher Stromverbrauch) und bieten dem Verbraucher beim Gertekauf eine Orientierung zur Energieeffizienz eines Produkts. Fr Khl- und Gefriergerte, Geschirrspler und Waschmaschinen wird zuknftig A+++ als hchste Energieeffizienzklasse gelten. Fr Fernsehgerte wird zunchst die Klasse A Gerte mit sehr niedrigem Energieverbrauch kennzeichnen. Bisher waren besonders energieeffiziente Khl- und Gefriergerte mit einem A++ gekennzeichnet, bei Geschirrsplern und Waschmaschinen galt A als die hchste Effizienzklasse. Gerte im Handel, die noch mit einem alten Label ausgezeichnet sind, mssen nicht sofort mit einem neuen Etikett versehen werden. Es gilt eine zwlfmonatige bergangsfrist, in der ebenso Gerte mit bisherigem wie mit neuem EU-Label erhltlich sein werden. Sptestens ab 20. Dezember 2011 drfen dann nur noch Gerte in Verkehr gebracht werden, die mit einem neuen EU-Label gekennzeichnet sind. Ebenfalls neu ist die Darstellung produktspezifischer Informationen wie zum Beispiel die maximale Geruschentwicklung oder das Volumen eines Khlschranks in Form kleiner Piktogramme am unteren Rand des Labels. Neben der grafischen Neugestaltung des Labels wurde beschlossen, dass zuknftig auch weitere Produktgruppen mit einem europaweit einheitlichen Label ausgezeichnet werden knnen. So sind zum Beispiel entsprechende Vorlagen fr Staubsauger oder Warmwasserbereiter derzeit in der Vorbereitung.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Falschparker am Singliser See und Silbersee - Kommunen und Polizei appellieren an Badebesucher

Nachdem es an den vergangenen Wochenenden  am Singliser See und am Silbersee vermehrt zu Parkverstößen, wenden sich die beiden betroffenen Kommunen und die Polizei …
Falschparker am Singliser See und Silbersee - Kommunen und Polizei appellieren an Badebesucher

Wasserentnahme aus Gewässern ist ab sofort tabu

Der Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises reagiert auf die anhaltende Trockenheit und untersagt mit sofortiger Wirkung die Entnahme von Wasser aus oberirdischen …
Wasserentnahme aus Gewässern ist ab sofort tabu

Umweltministerin Priska Hinz besuchte Schwarzenborn

Auf ihrer Sommertour informierte sich Ministerin Priska Hinz  über wichtige Projekte, die für die Entwicklung des ländlichen Raums als Vorbild dienen.
Umweltministerin Priska Hinz besuchte Schwarzenborn

Tragischer Badeunfall in Neuental: Schwimmerin verstirbt nach Reanimation

An einem kleinen See zwischen Neuenhain und Dorheim kam es gestern Abend zu einem tragischen Badeunfall, bei dem eine 57-jährige Frau aus dem Landkreis …
Tragischer Badeunfall in Neuental: Schwimmerin verstirbt nach Reanimation

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.