- 0 Kommentare
- Weitere
Von Montag, 18. Februar, bis Freitag, 15. März, wird der Stadtgeschichtliche Arbeitskreis die Ausstellung in der Stadtsparkasse Treysa wiederholt.
Schwalmstadt-Treysa. Nach dem großen Interesse an der Ausstellung anlässlich des Michaelismarktes zeigt der Stadtgeschichtliche Arbeitskreis diese noch einmal von Montag, 18. Februar, bis Freitag, 15. März, in der Stadtsparkasse in der Bahnhofstraße in Treysa.
Bereits im Mittelalter gab es eine Brücke über die Schwalm im Bereich des Hexenturmes, was auch ganz deutlich auf den Bildern von Dillich und Merian zu sehen ist.
Diese alte Steintorbrücke aus dem Jahr 1710 ist ein geschichtlich interessantes Bauwerk, das 1968 abgerissen wurde, weil es angeblich für das steigende Verkehrsaufkommen nicht stabil genug gewesen sei. Der Wappenstein konnte in letzter Minute gerettet werden und erinnert noch heute an die alte Brücke.
Mit Lageplänen, historischen Fotos, Gemälderepros, Drucken und architektonischen Rekonstruktionszeichnungen entstand die eindrucksvolle Dokumentation.
Aus Anlass der Ausstellung wurde auch eine Postkarte wieder aufgelegt, die vor Ort erhältlich ist.