Grimms Naschwerkstatt öffnet ihre Türen

+

Für Naschkatzen: Am Entdeckersonntag gibt Jörg Vopapel Einblicke in seine Arbeit.

Bad Zwesten. "Kneten und ziehen, rollen und pressen – selbstgemacht ist am Besten!", das zumindest ist die Meinung von Jörg Vopagel, der in Bad Zwesten Bonbons selbst herstellt – in seiner Bonbon-Manufaktur. Die hat der 51-Jährige – angesichts dessen, dass er in der Grimm Heimat lebt – folgerichtig "Grimms Naschwerkstatt" genannt.

Vor rund zehn Jahren entdeckte der gelernte Koch, der sein Geld mit einem eigenen Catering-Unternehmen verdient, eine 100 Jahre alte Bonbon-Prägewalze, verliebte sich in sie und griff zu. In der Folge reifte die Idee – einerseits aus der Leidenschaft zum Bonbon lutschen und anderseits, weil er das Bonbon-Handwerk für erhaltenswert hielt – eine eigene Bonbon-Manufaktur zu eröffnen.Im Dezember vergangenen Jahres war es dann soweit: "Grimms Naschwerkstatt" öffnete die Türen für Besucher. Seitdem haben dem Oberurffer schon zahlreiche Interessierte bei der Bonbon-Produktion auf die Finger geschaut. Und auch das hr-Fernsehen drehte über Vopagel einen Beitrag – für die Sendung "Herkules".Wer dem Bonbon-Macher zuschauen möchte, kann dies am Entdeckertagswochenende tun: Am Sonntag, 19. Juli, ab 14 Uhr prägen die Walzen wieder heiße, klebrige Zu-ckermasse zu süßen Bonbons.

Mehr Infos unter Tel. 05626/8229 oder 0174/9377967, und joergvorpagel@t-online.de.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Schwalm-Eder: Einbrecher treiben im Kreis ihr Unwesen

In der Nacht von Mittwoch, 19., auf Donnerstag, 20. Februar, wurde in mehrere Schulen und KiTas im Kreis eingebrochen. Um nach Diebesgut zu suchen, brachen die Täter …
Schwalm-Eder: Einbrecher treiben im Kreis ihr Unwesen

Ferienplanung im Gange: Melsunger Haspel bietet buntes Programm zu Ostern

Trampolin springen, klettern und Achterbahn fahren: In den Osterferien erwartet die Besucher des Melsunger Jugendtreffs „Die Haspel“ ein sportliches Programm.
Ferienplanung im Gange: Melsunger Haspel bietet buntes Programm zu Ostern

Einbruch in ein Hotel in Bad Zwesten: Täter lassen Bargeld aus Tresoren mitgehen

Heute Nacht brachen unbekannte Täter in ein Hotel in der Brunnenstraße ein und stahlen das Bargeld aus zwei Tresoren.
Einbruch in ein Hotel in Bad Zwesten: Täter lassen Bargeld aus Tresoren mitgehen

Einbruch im Mehrfamilienhaus in Borken

Einbrecher lassen Flachbildschirmfernseher, Bierdosen und Tabak mitgehen.
Einbruch im Mehrfamilienhaus in Borken

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.