„Kultur-Schätze“ im Rotkäppchenland

+
Stellten den neuen Kultur-Guide vor: (v. li.) Thorsten Vaupel (BGM Frielendorf), Nico Ritz (BGM Homberg), Tatjana Grau-Becker (Schwalm-Eder-Kreis), Heidrun Englisch (Geschäftsführerin Rotkäppchenland), Jürgen Kaufmann (Vize-Landrat) und Manfred Koch (BGM Kirchheim).

Neuer Kultur-Guide für die Region erschienen

Schwalm-Eder. Die „Kultur-Schätze“ sind da. Es sind Geschichten über revolutionäre Maler, moderne Frauen, tapfere Ritter, Denkmäler, die nichts an Lebendigkeit verloren haben, wechselvolle Orte und schicksalhafte Momente. Auf innovative Art dargestellt in einem Kultur-Guide und auf der Homepage sollen sie zu einem Streifzug durch das Rotkäppchenland einladen.

Die 19 Städte und Gemeinden des Rotkäppchenland bieten eine Vielzahl an Kultur-Denkmälern, kulturellen Veranstaltungen und Besonderheiten, die bereits in Printmedien und auf der Homepage des Rotkäppchenlandes dargestellt sind. Neben all den Informationen gibt es aber auch spannende Geschichten zu den kulturellen Schätzen. Diese wurden nun erstmals in dem neuen Kultur-Guide mittels Storytelling spannend dargestellt und sollen Gäste und Besucher neugierig machen.

Die „Kultur-Schätze“ sind durch das Projekt (Land)Kultur entstanden, das durch die Tourismusförderung des Schwalm-Eder-Kreises ermöglicht wurde. Der Tourismusservice Rotkäppchenland bedankt sich beim Schwalm-Eder-Kreis für diese Unterstützung. Der Arbeitsauftrag an die beauftragte Agentur projekt2508 lautetet, kulturelle Highlights der Region unter Berücksichtigung thematische Schwerpunkte fachlich zu recherchieren und redaktionell zu verarbeiten. Aus der Vielzahl der Themen wurden die folgenden Schwerpunktthemen ausgewählt: Landesgeschichte/Reformation, Burgen und Schlösser, Industriekultur und Handwerkskunst sowie Malerkolonie Willingshausen. Das Ziel war es, gemeinsam mit regionalen Akteuren zwölf authentische Geschichten besuchergerecht zusammenzufassen und auszuformulieren.

Die Broschüren sind in Touristinfos, Rathäusern, Museen und der Geschäftsstelle Rotkäppchenland vorrätig. Zum Versand per Post bitte die Prospektanforderung auf www.rotkaeppchenland.de benutzen oder per Mail an info@rotkaeppchenland.de bestellen.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Deponien geschlossen: Alte Möbel, Gartenabfälle und Benzinkanister landen im Wald

Wegen des Coronavirus verbringen viele Menschen die Zeit Zuhause. Eine gute Gelegenheit, um auszumisten. Da aber viele Wertstoffhöfe geschlossen haben, landet der …
Deponien geschlossen: Alte Möbel, Gartenabfälle und Benzinkanister landen im Wald

Gudensberg: 2.300 Euro teures Mountainbike gestohlen

Ein Mountainbike im Wert von 2.300 Euro wurde am vergangenen Donnerstag aus einem Carport im Gudensberger Villaweg gestohlen.
Gudensberg: 2.300 Euro teures Mountainbike gestohlen

Schüsse in Borken: Unbekannte beschädigen Rollos mit Stahlkugeln

An gestrigen Samstag kam es in der Straße "Morgengabe" in Borken zu einer Sachbeschädigung. Gegen 10.15 Uhr haben nach Polizeiinformationen Unbekannte die Rollos eines …
Schüsse in Borken: Unbekannte beschädigen Rollos mit Stahlkugeln

Feuerteufel treiben in Kleinenglis ihr Unwesen

Insgesamt 1.500 Euro Sachschaden verursachten unbekannte Täter bei drei zum Teil versuchten Brandstiftung in der Nacht von Samstag auf Sonntag.
Feuerteufel treiben in Kleinenglis ihr Unwesen

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.