- 0 Kommentare
- Weitere
Zentrales Impfzentrum in Fritzlar in Betrieb
Fritzlar. Der Schwalm-Eder-Kreis hat am Montag, 9. Februar, das zentrale Impfzentrum in Fritzlar für Bürgerinnen und Bürger über 80 Jahren geöffnet. 65 Termine konnten zum Start vergeben werden.
Die heftigen Schneefälle der vergangenen Tage standen dem Start im zentralen Impfzentrum in Fritzlar am Dienstag, 9. Februar, nicht im Wege. Im Gegenteil: Auf dem Gelände an der Georg-Friedrich-Kaserne, auf dem das Impfzentrum in einem Messezelt errichtet wurde, hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alles vorbereitet, um den ersten Bürgerinnen und Bürgern der Priorisierungsgruppe 1 zu ermöglichen, ihren Impftermin wahrzunehmen. Hierfür waren im Vorfeld auf dem Platz rund um das Impfzentrum Räumungsarbeiten notwendig, um die Schneemassen zu beseitigen und sicheren sowie barrierefreien Zugang zum Impfzentrum zu gewährleisten.
„Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Impfzentrums sowie allen weiteren Helfern bedanken, die es bei diesen schwierigen Witterungsverhältnissen überhaupt erst möglich gemacht haben, den Betrieb pünktlich um 9 Uhr aufnehmen zu können“, sagt Landrat Winfried Becker zum reibungslosen Start.
Aufgrund der zur Verfügung stehenden Impfstoffmenge, wird vorerst eine der sechs zur Verfügung stehenden Impfstraßen in Fritzlar geöffnet. Das Impfzentrum ist ab sofort täglich von 9 bis 18 Uhr in Betrieb. Für den ersten Tag im Impfzentrum konnten insgesamt 65 Termine vergeben werden – lediglich zwei wurden abgesagt.
„Das zeigt auch, wie hoch die Impfbereitschaft unserer Bürgerinnen und Bürger ist. Sie setzen damit ein positives Signal und leisten einen wichtigen Beitrag, diese Pandemie in die Schranken zu weisen“, so Landrat Becker.
Falls Termine aufgrund der aktuell extremen Wetterlage nicht wahrgenommen werden können, ist es in dieser Zeit möglich den Impftermin am darauffolgenden Tag zur selben Uhrzeit wahrzunehmen. In diesen Fällen bittet der Schwalm-Eder-Kreis um Rückmeldung unter Tel. 05681/775 150.
Impftermine können telefonisch unter 116 117 oder 0611/50592888 sowie im Internet unter www.impfservice.hesse.de vereinbart werden.
Für Fragen zum Ablauf im Impfzentrum Fritzlar hat der Schwalm-Eder-Kreis unter 5681/775 150 eine eigene Hotline von Montag bis Donnerstag, 8 bis 16 Uhr, und freitags, 8 bis 13 Uhr, geschaltet.