Hereinspaziert: Der Darm hat geöffnet!

Von GERALD SCHMIDTKUNZFritzlar. Wer sich schon immer mal wie eine Darmbakterie oder ein bsartiger Polyp fhlen wollte, kann diesen geheimen

Von GERALD SCHMIDTKUNZ

Fritzlar. Wer sich schon immer mal wie eine Darmbakterie oder ein bsartiger Polyp fhlen wollte, kann diesen geheimen Wunsch am Sonntag, 29. Mrz, in der Domstadt ausleben, wenn das Hospital zum Heiligen Geist von 11.00 bis 16.00 Uhr zum Spaziergang durch den menschlichen Darm einldt.

Aufklrung ber Darmkrebs-Erkrankungen

Natrlich basiert diese Einladung auf einem ernsten Hintergrund: Am letzten Sonntag im Mrz ffnen die Abteilungen der Chirurgie und der Inneren Medizin ihre Pforten, um ber ein wichtiges Gesundheitsthema unter der berschrift Deutschland gegen Darmkrebs 2009 zu informieren. Im Rahmen eines Tages der offenen Tr beteiligt sich das Hospital zum Hl. Geist an den bundesweiten Aktionen zur Aufklrung ber Darmkrebs-Erkrankungen. Wie Sabine Fleischer, Assistentin der Hospital-Geschftsfhrung, erklrt, ist Darmkrebs die bundesweit hufigste Krebsart. Jhrlich erkranken ber 70.000 Deutsche neu an einem bsartigen Tumor im Darm. Durch Frherkennung knnten nahezu alle Darmkrebsflle verhindert oder geheilt werden sagt Sabine Fleischer. Ziel des Hospitals zum Hl. Geist in Fritzlar ist es, der Bevlkerung ngste und Vorurteile zu nehmen.

Zahlreiche Fachrzte

Am Tag der offenen Tr in der Strae Am Hospital 6 stehen den Besuchern zahlreiche Fachrzte in den Abteilungen fr Chirurgie/ Proktologie und Innere Medizin / Gastroenterologie in der Zeit von 11.00 bis 16.00 Uhr fr Fragen und Antworten rund um das Thema Darmerkrankung zur Verfgung. In praktischen Demonstrationen werden die Untersuchungs- und Behandlungsmglichkeiten erklrt. Neben interessanten Fachvortrgen knnen die Besucher ein begehbares Darmmodell in Augenschein nehmen. Zustzlich werden kostenlose Gesundheits-Checks und eine Ernhrungsberatung angeboten. In der hauseigenen Cafteria wird fr das leibliche Wohl der Gste gesorgt.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Gewalt über Fahrzeug verloren: Pkw landet auf A5 im Flutgraben

Ein Unfall mit einer verletzten Person ereignete sich am Nachmittag auf der A5 zwischen Raststätte Rimberg und der Abfahrt Alsfeld-Ost.
Gewalt über Fahrzeug verloren: Pkw landet auf A5 im Flutgraben

Schwalm-Eder-Kreis schreibt Denkmalschutzpreis aus

Das Fachwerk prägt unsere Region und soll erhalten bleiben. Dafür setzt sich auch der Kreis ein.
Schwalm-Eder-Kreis schreibt Denkmalschutzpreis aus

Schwälmer Fußballer Sebastian Müller spielt für Arminia Bielefeld

Der 19-jährige Stürmer hat Anfang Januar einen Vertrag bis Juni 2023 unterschrieben.
Schwälmer Fußballer Sebastian Müller spielt für Arminia Bielefeld

Unterstand an Bahnlinie stand in Flammen

Die Feuerwehr wurde am Abend in Waltersbrück zu einem Einsatz gerufen.
Unterstand an Bahnlinie stand in Flammen

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.