Hinter Gittern bruzelt’s

Von ALEXANDER GBERTZiegenhain. Ein haushohes Eisentor ist tglich das erste Hindernis auf dem Weg zur Arbeit. Das zweite die Besucherschleu

Von ALEXANDER GBERT

Ziegenhain. Ein haushohes Eisentor ist tglich das erste Hindernis auf dem Weg zur Arbeit. Das zweite die Besucherschleuse. Ein Beamter hinter Glas kassiert den Personalausweis. Nchste Station: die Pforte zum Innenhof, schlielich der Eingang zur Kche. Alles wird auf- und sofort wieder abgeschlossen. Tr auf, Tr zu. Tr auf, Tr zu. Es hat gedauert, bis sich Ingolf Reinhardt an das stndige Stop-and-go gewhnt hatten. Der gelernte Koch ist seit November 2005 Ausbilder in der Lehrkche der JVA Ziegenhain. Davor stand er in noblen Hotels Sdtirols und in der Schweiz am Herd.

Im Fokus des Prfers

Dass die neun Auszubildenden am Montag ihre Prfung vor der dreikpfigen Prfungskommision mit Bravour abgelegt haben, geht zu einem groen Teil auf sein Konto. Manche sind in wenigen Monaten auf freiem Fu, andere haben noch Jahre vor sich. Eines ist aber bei allen gleich: Wenn sich die Gefngnistore fr die Lehrlinge irgendwann ffnen, haben sie eine zweijhrige Kochausbildung in der Tasche IHK-geprft und hochoffiziell. Das ist nur in der JVA Ziegenhain mglich, darum kommen die Gefangenen aus den Anstalten in Dietz, Saarbrcken, Hnfeld, Kassel oder Butzbach nach Ziegenhain. So wie Marcus Klein. Der Schuldspruch fr den gelernten Diplom-Finanzwirt fiel vor sechs Jahren wegen Raub. Am Montag berzeugte er die sensiblen Prfergaumen mit einer Krbiscremesuppe, Filet vom Wildschweinrcken s/sauer an Pfifferlingen mit Mango-Wildreis. Als Dessert gab es eine Honig-Gewrzbirne. Gekocht habe ich schon immer gerne. Wenn ich in voraussichtlich zwei Jahren freikomme, werde ich zwar keine Stelle als Koch suchen, davon profitieren kann ich aber allemal. Dann wird erstmal fr meine Familie gekocht, darauf freue ich mich jetzt schon. Andere seiner Gefngniskollegen sehen die Aubildung als einen Startschuss in ein neues Leben als Koch. Die Liste der Prfer ist lang. Ganz klar: Im Endeffekt kommt es auf das schmackhafte Ergebnis an. Punkte wie Arbeitsplanung, Sauberkeit und das Gastgesprch flieen aber auch in die Bewertung mit ein, sagt Prfer Stephan Karolyi.

Lob muss sein

Whrend die Kochanwrter rhren, schneiden, wrzen und abschmecken schaut er ihnen ber die Schulter, macht sich Notizen und findet aufmunternde Worte wenn die Prfungsangst Oberhand nimmt. Das kennt doch jeder. Ein kleines Lob hier und da muss einfach sein. Dann geht die Arbeit gleich viel leichter von der Hand. Manche seiner Kollegen lehnen es ab, hinter Gittern in die Tpfe zu schauen. Karolyi nicht. Es sind Gefangene. Das ist aber doch nur nebenrangig. Ich bin begeistert vom Knnen und Engagement der Prflinge.

Am Ende eines langen Prfungstages haben alle einen Grund zu Feiern. Jeder hat bestanden, jeder ist jetzt Koch. Ingolf Reinhardt ist stolz auf das Ergebnis, als sich abends die Gefngnistore wieder hinter ihm schlieen und er nach Hause geht. Im Februar beginnt ein neuer Lehrgang zum Koch hinter Gittern.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Angestellte mit Schusswaffe bedroht: Raubüberfall auf Gudensberger Lebensmittelmarkt

Am Mittwochabend verübten zwei Männer einen Raubüberfall auf einen Gudensberger Lebensmittelmarkt. Dabei bedrohten sie die Angestellte mit Schusswaffen.
Angestellte mit Schusswaffe bedroht: Raubüberfall auf Gudensberger Lebensmittelmarkt

Pilotprojekt für Hessen: SC Neukirchen spielt auf nachhaltigem Kunstrasen

Rund 5.000 Kunstrasen-Plätze existieren in Deutschland, davon 440 in Hessen. Auf ihnen rollt der Ball bei Wind und Wetter. Und sie brauchen keine Erholungsphasen. Aber …
Pilotprojekt für Hessen: SC Neukirchen spielt auf nachhaltigem Kunstrasen

Melsungen: Kosten für Dauerparker verdoppelt – Angestellte im Einzelhandel sammelten Unterschriften gegen Erhöhung

Das Parken in Melsungen wird zum 1. Januar 2020 deutlich teurer. Vor allem Dauerparker müssen tiefer in die Tasche greifen. Gegen die Erhöhung haben Angestellte im …
Melsungen: Kosten für Dauerparker verdoppelt – Angestellte im Einzelhandel sammelten Unterschriften gegen Erhöhung

Schwälmer Jahrbuch 2020 mit Neuerungen

Das beliebte Schwälmer Jahrbuch beinhaltet wieder viele Jahresrückblicke und geschichtliche Artikel, greift aber auch neue Inhalte auf.
Schwälmer Jahrbuch 2020 mit Neuerungen

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.